Bild zum Online-Special News-Room 4.0: Eine Weltkarte mit Suchleiste

Der Familienorientierte: Wie Thomas mit Medien umgeht

Das ist Thomas. Er ist 35 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf im Sauerland. Dort hat sich der gelernte Zimmermann einen alten Bauernhof ausgebaut. Thomas engagiert sich sehr für das Leben vor Ort und hat sich auch in den Gemeinderat wählen lassen. Dafür braucht er einen guten Überblick über das Geschehen. Morgens beim Frühstück liest er die Lokalzeitung. Die wichtigsten Beiträge erhält er aber auch auf seinen Facebook-Account, wo er regelmäßig Kommentare verfasst. Das Weltgeschehen verfolgt er auf einem Nachrichtensender im Radio. Abends schaut er mit seiner Frau die Tagesschau.

Das Leben der Familie ist durchorganisiert. Wer bringt die Kinder in die Kita, wer kauft ein, wer kümmert sich um Geschenke? Thomas und seine Frau nutzen einen gemeinsamen Online-Kalender und eine Finanz-App für die monatlichen Ausgaben. Von interessanten Veranstaltungen für die Familie erfährt Thomas oft im persönlichen Gespräch. Das Kinoprogramm der benachbarten Stadt lässt er sich in sein E-Mail-Postfach schicken.