Bild zum Online-Special News-Room 4.0: Eine Weltkarte mit Suchleiste

Der Zielstrebige: Wie sich Murat seine Nachrichtenwelt organisiert

Das ist Murat. Er ist 27 Jahre alt und gleich nach dem IT-Studium auf einer Führungsposition in einem mittelständischen Unternehmen eingestiegen. Oft arbeitet er mehr als 40 Stunden in der Woche. Berufliche E-Mails checkt er auch Zuhause. Dafür nimmt er sich morgens im Büro die Zeit, die Online-Portale der wichtigsten überregionalen Zeitungen und Nachrichtenmagazine durchzusehen.

In seiner Abteilung hat er die Kommunikation von E-Mails auf einen Instant-Messenger-Dienst umgestellt. Auch privat interessiert sich Murat für technische Innovationen. Er nutzt stets das neuste Modell seiner Handy-Reihe und war einer der ersten in seinem Freundeskreis, der eine Smart-Watch trug. Trotzdem mag Murat auch Medien zum Anfassen: Er hat eine Fachzeitschrift für Informationstechnologie abonniert und liest abends auf dem Sofa gern einmal ein Buch. Einen Fernseher besitzt er nicht.