Grafik einer Person am Laptop, einer Wahlurne, Symbolen für Abstimmungen und Internet

Projekt 1: Vision Mobilität 2050 (Aachen)

Im Überblick

Worum ging's?
Der Bürgerdialog im Bereich Verkehrsentwicklungsplanung bot Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit im Rahmen einer "BürgerWerkStadt" Feedback zu verschiedenen möglichen Konzepten zu geben.

Wer hat mitgemacht?
Von den ca. 246.000 angesprochenen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Aachen beteiligten sich ca. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und 233 online.

Wo und wann fand's statt?
Aachen (Bezirk Köln), Oktober 2012 bis Januar 2014

Mehr Infos:
Website des Projekts Vision Mobilität 2050 (Stadt Aachen)

Im Detail

Zielsetzung

Das Projekt Vision Mobilität 2050 wurde als einer von mehreren Bausteinen einer übergreifenden Verkehrsentwicklungsplanung (VEP) der Stadt Aachen als Beteiligungsprojekt umgesetzt. Die Bürger und Bürgerinnen bekamen die Gelegenheit, auf die im Vorfeld durch eine vielseitige Fachkommission entwickelten Konzepte Bezug zu nehmen, sie kritisch zu beleuchten und im Dialog neue Impulse zu geben. Die leitende Frage lautete: „Wie stellen wir die Weichen, damit die nächsten Generationen bezahlbar und lebenswert mobil sein können?“

Durchführung

Die Bürgerbeteiligung erfolgte in zwei Stufen: Im Sommer 2013 fand eine eintägige „BürgerWerkStadt“ statt. Auf diese Veranstaltung wurde vorab in vielfältigen lokalen Medien und Werbeflächen hingewiesen. Am Tag selbst wurde ein Video zum Hintergrund der Aktion auf einem Monitor außerhalb des Aktionszeltes gezeigt, um interessierte Passanten auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Die Inhalte zum Projekt wurden auf 37 Plakaten aufbereitet, die für alle Bürger und Bürgerinnen zugänglich waren. Die Verantwortlichen der Aktion standen vor Ort für Rückfragen, Diskussion und Anregungen zur Verfügung. Insgesamt haben sich ca. 500 Bürger an dieser „BürgerWerkStadt“ beteiligt und es wurden 215 Anregungen auf den Plakatwänden zusammengetragen. Zusätzlich wurden 117 standardisierte Fragebögen an dem Aktionstag ausgefüllt.

Direkt im Anschluss an den Veranstaltungstag bekamen die Bürger und Bürgerinnen zusätzlich die Gelegenheit drei Wochen lang ihre Meinung zum Thema auch online abzugeben. Hierzu konnten sie einen Online-Fragebogen beantworten. Der Schwerpunkt der Befragung lag in der Bewertung der Visionen der Fachkommissionen und der aktuellen Verkehrslage. 233 Personen haben an dieser Online-Befragung teilgenommen.

Ergebnisse

Insgesamt haben sich 500 Personen lokal in den Beteiligungsprozess eingebracht. Daneben wurden 117 Fragebögen vor Ort und 233 Fragebögen online ausgefüllt. Die Dokumentation des Bausteins und des gesamten Verkehrsentwicklungsplans sowie die Ergebnisse der Beteiligung wurden umfangreich auf der Webseite der Stadt sowie in einer Broschüre aufgearbeitet. Die Umsetzung der Ideen wurde bereits ein halbes Jahr später beschlossen.