Zwei Personen nutzen ihre Smartphones. App-Symbole im Hintergrund

Unser digitales Leben gestalten

Wie wir miteinander kommunizieren und uns informieren, hat sich durch die Digitalisierung enorm verändert. Doch was kennzeichnet digitale Kommunikation, und warum ist sie eine Herausforderung für die Demokratie?

  - Link auf: Die Info-Fülle managen

Die Info-Fülle managen

Die Nachrichten-App liefert Breaking News zur Klimakrise, und im sozialen Netzwerk wird der neueste Skandal enthüllt: Wir sind immer auf dem Laufenden – und im digitalen Dauerstress. Wie wir die Überforderung vermeiden können.

  - Link auf: Fair bleiben in sozialen Netzwerken & Co.

Fair bleiben in sozialen Netzwerken & Co.

In sozialen Netzwerken finden wir Gehör und können in Diskussionen mitmischen. Doch viele schielen nur auf Likes oder überschreiten die Grenze zum Trollen. Wie können wir zu einem positiven Miteinander finden?

  - Link auf: Ohne Sucht

Ohne Sucht

Schlaue digitale Assistenten können uns bei vielem helfen. Doch oft fressen Apps einfach Zeit – und können süchtig machen. Wie wir verhindern können, dass Apps unsere Aufmerksamkeit kapern.

  - Link auf: Gute Dialoge, echter Austausch

Gute Dialoge, echter Austausch

Digitale Tools können Menschen zusammenbringen – oder für Zoff sorgen. Denn Messenger & Co. sind nicht für jede Form der Kommunikation geeignet. Wie können wir echten Austausch schaffen?

Illustration, Symbolbild für Many-to-many-Kommunikation: mehrere Comic-Personen mit Handys und Laptops, durch Linien miteinander verbunden  - Link auf: Hintergrund: Demokratie und digitale Öffentlichkeit

Hintergrund: Demokratie und digitale Öffentlichkeit

Digitale Dienste können gut sein für die Demokratie sein - aber einiges läuft schief. Wie können wir Auswege finden?

Buchstaben tl;dr als Abkürzung für Too long; didn't read  - Link auf: Das Wichtigste - ganz kurz und im Video

Das Wichtigste - ganz kurz und im Video

Zu viel Text, zu kompliziert? Das Wichtigste aus dem Special, kurz zusammengefasst und in vier Animationsvideos erklärt.

Veröffentlichung: Februar 2022
Letzte Aktualisierung: Februar 2022

Infos zu den beteiligten Personen