Medienkatalog

Titelverzeichnis

  • Webvideo

    "Vom Häuptling zum Medizinmann"

    Der Ex-Kommunalpolitiker Hermann Strahl, 58, will sein Wissen an Jüngere weitergeben. Dafür legt er sein politisches Mandat frühzeitig nieder. Politisch aktiv bleiben wird er trotzdem, als Berater und Vermittler. Er will jetzt Lust machen auf Politik - die Gestaltung überlässt er anderen.

  • Webvideo

    "Vom Internetcafé zum MouseMobil"

    Senioren und Computer: das passt gut zusammen. Meint man im Kulturzentrum "Zakk" in Düsseldorf, in dessen Internetcafé ältere Menschen fit für den PC gemacht werden. Egal, ob erste Schritte oder komplexe Programme: im "Zakk" werden die notwendigen Grundlagen vermittelt.

    Auch für ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist gesorgt. Ihnen helfen zum Beispiel die Experten des Projekts "MouseMobil" in Leverkusen. Sie kommen mit dem Notebook vorbei - zum Erklären der PC-Geheimnisse, aber natürlich auch für einen Plausch.

  • Webvideo

    "Lust am Spiel"

    Phantasie, Mimik, Gestik und viel, viel Erfahrung - das zeichnet die Theatergruppe des freien Werkstatt Theaters aus Köln aus. Im hohem Alter erobern hier die Darstellerinnen und Darsteller die Bühnen der Welt - und erfüllen sich dabei so manchen Jugendtraum.

  • Webvideo

    Elf Freundinnen sollt ihr sein

    Stollen klacken über Fliesen, Bälle prellen, und in das Zischen der Ballpumpe mischt sich das von Haarspray-Dosen: Trainingsvorbereitungen in der Kabine der ersten Damenmannschaft von Heike Rheine. Eine der drei Mannschaften, die in der Saison 2005/2006 NRW in der ersten Damen-Bundesliga vertreten.

  • Webvideo

    High-Tech Reha für teure Spieler

    Es geht um seine Gesundheit. Es geht um viel Geld. Und es geht um einen Nationalspieler - und damit um Deutschlands Chancen bei der WM 2006. Drei Perspektiven, aus denen der Spieler Christoph Metzelder, der Schatzmeister seines Vereins und deutsche Fans die Achillessehnenverletzung betrachten könnten, die ihn insgesamt 630 Tage außer Gefecht setzt.

  • Webvideo

    Der kölsche Multikulti-Verein

    Ein Stück Heimat haben: Das ist 1974 das Ziel der Gründungsmitglieder von Yurdumspor Köln. In deutschen Clubs werden sie als Außenseiter behandelt, bei Yurdumspor sind sie unter sich. Zunächst - denn mit der Begeisterung wächst auch der Wille zum Erfolg: Aufsteigen, in höheren Ligen spielen ...

  • Webvideo

    Fahnen, Fans und Funketiketten

    "Customer relationship“ heißt das Schlagwort - wird damit im modernen Fußballgeschäft die leidenschaftliche Unterstützung des Fans für seinen Verein zum kühl kontrollierten Kunde-Anbieter-Verhältnis? Wie viele Vereine betreibt Borussia Dortmund seit der Saison 2005/2006 "Ticketing“: Barcode-Scanner lesen die Eintrittskarten, alles wird kontrolliert und registriert.

  • Webvideo

    Willi K: Für immer ein Königsblauer

    Willi Koslowski, geboren in unmittelbarer Nähe der Arena, spielte sich vom Jugendspieler bis in die Meistermannschaft von 1958 - stets im königsblauen Trikot. Er arbeitete nebenher auf der Zeche, und blieb auch dann ein "Blauer", als der Verein ihn vorzeitig ausmusterte.

  • Webvideo

    Sport verbindet

    Elf Freunde sollt ihr sein - aber wie geht das? Längst tummeln sich in den Profi-Kadern der Bundesliga Spieler, die keine regionale Bindung zum Verein haben, unter ihnen auch viele ausländischer Herkunft. Haben sie in Zeiten kurzfristiger Verträge die gleichen Chancen wie die deutschen Spieler? Und wie wird aus elf Individualisten überhaupt eine Mannschaft?

  • Webvideo

    Bangladesch

    Beim deutschen Schuh-Discounter sind die Schuhe sehr billig. Ein Grund: geringe Löhne in Bangladesch, wo das Schuhleder produziert wird.

    Dazu sparen sich die Produzenten dort die Arbeitsschutzkleidung. Barfuss sind manche Gerber in den aggressiven Chemikalien unterwegs, es kommt immer wieder zu Unfällen - auch tödlichen. Die Abwässer und Abfälle verschmutzen überdies die Flüsse.

Seite 50 von 64

Barrierefreiheit unserer Webvideos

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Zugänglichkeit unserer Webvideos zu verbessern. Bei der Produktion neuer Titel werden diese mit Untertiteln ausgestattet. Auch für viele ältere Inhalte wurden bereits Untertitel nachproduziert.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit.