Junge Muslime in Auschwitz

Webvideo

"Ich hab Hass verspürt gegen die Nazis, ich war wütend - aber ich war auch traurig", sagt Samed nach seinem Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz. Samed ist einer von zehn jungen Männern zwischen 16 und 21 Jahren mit türkischen, kurdischen und arabischen Wurzeln, die sich ein eigenes Bild vom größten Vernichtungslager der Nationalsozialisten machen wollten.

Aufgewachsen sind viele von Ihnen mit Zweifeln am Holocaust und Vorurteilen gegenüber Juden. Der Verein "Offene Jugendarbeit" in Duisburg hat deswegen dieses Reiseangebot gemacht: "Wir als Muslime in Deutschland sollten uns endlichem diesem Thema Antisemitismus in unserer eigenen Community stellen", sagt Gruppenleiter Burak Yilmaz.

Zum Projekt gehört auch das Theaterstück."Coexist", in dem die jungen Männer ihre Eindrücke aus dem KZ auf den aktuellen Nahost-Konflikt übertragen und verarbeiten. "Wir wollen keinen Krieg. Was wir wollen ist: Reden!!"

Einige der Jugendlichen schließen sich außerdem den Duisburger "Heroes" an - ein Projekt "gegen Unterdrückung im Namen der Ehre - für Gleichberechtigung". Mit diesem Projekt wollen sie in die Schulen gehen und weiter gegen Rassismus und Antisemitismus kämpfen.

Auf YouTube

Der Film auf unserem YouTube-Kanal

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2015
Regie: Anke Wolf-Graaf, Jarek Presnück
Schlagworte: Antisemitismus, Geschichte - Nationalsozialismus, Jugend, Rassismus

Laufzeit: 27:00 Minuten