Wie gehe ich mit Verschwörungsmythen um?

Webvideo

Verschwörungsmythen begegnen uns immer öfter auch im Freundes- und Familienkreis – und stellen uns vor die Frage: Wie gehen wir damit um?

Sich über den anderen lustig machen oder sich auf Detaildiskussionen einlassen, bringt nichts. Wichtig ist, dem anderen zuzuhören und Brücken zu bauen. Bei Antisemitismus, Rassismus und Co sollte man aber Grenzen ziehen. 

Warum wir alle anfällig für Verschwörungsmythen sind, erfahren Sie in diesem Clip.

Creative Commons-Lizenz

Die auf dieser Seite herunterladbaren Videos stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA 4.0. Die Videos dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen als Lizenzgeber genannt wird. Bei Nutzung in anderen Kontexten müssen die gleichen Bedingungen erfüllt und die gleiche Lizenz erteilt werden.

Creative Commons-Lizenz für dieses Online-Video

Download

Video "Wie gehe ich mit Verschwörungsmythen um?" speichern (MP4, 3,80 MB)

Filmographische Angaben

Animationsfilm
Deutschland, 2021
Produktion: aha! film GmbH
Schlagworte: Digitalisierung/Digitale Gesellschaft