Webvideo

Ohne Verfallsdatum

Teil 4/10: 1. September - Antikriegstag

Am 1. September 1939 überfiel die deutsche Wehrmacht Polen - und löste den Zweiten Weltkrieg aus, der Millionen von Menschen das Leben kostete. "Nie wieder Krieg!" forderten deshalb Kriegsgegner in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Was ist heute noch von diesem Krieg bekannt? Warum sollen wir uns noch an den Zweiten Weltkrieg erinnern? Reporterin Sonja Leister hat Passantinnen und Passanten in Dortmund befragt. Ein Stimmungsbild.

Creative Commons-Lizenz

Die auf dieser Seite herunterladbaren Videos stehen unter einer Creative Commons-Lizenz. Die Videos dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn als Autor die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen genannt wird.

Creative Commons-Lizenz für dieses Online-Video

Download

Video "1. September - Antikriegstag" speichern (MP4, 20,53 MB)

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2007
Schlagworte: Geschichte