Webvideo

Wahlkommunal 2014

Teil 6/19: Daniel Zimmermann - Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Ein Kurz-Feature über Daniel Zimmermann, den Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein. Er wurde 2009 im Alter von 27 Jahren zum damals jüngsten Bürgermeister Nordrhein-Westfalens gewählt.

Zimmermann ist Mitglied der Jugendpartei PETO, die 1999 kurz nach ihrer Gründung den Einzug in den Rat Monheims schaffte, und nach den letzten Kommunalwahlen 2009 dort mittlerweile zweitstärkste Kraft ist - knapp hinter der CDU, die wie sie im Stadtrat 12 der insgesamt 40 Sitze für sich gewinnen konnte.

Die Jugendpartei PETO haben wir bereits in einem Feature aus dem Jahres 2004 beobachtet:

zum Webvideo "PETO"

Creative Commons-Lizenz

Die auf dieser Seite herunterladbaren Videos stehen unter einer Creative Commons-Lizenz. Die Videos dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn als Autor die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen genannt wird.

Creative Commons-Lizenz für dieses Online-Video

Download

Video "Daniel Zimmermann - Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein" speichern (MP4, 57,50 MB)

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2014
Regie: Dirk Bitzer
Schlagworte: Nordrhein-Westfalen