Soufian

Webvideo

Ruhrgebietskinder: Die neue Generation

Teil 5/6: Soufian

„Eine Muschel ist nicht nur eine Muschel“

Soufian, 22 Jahre, studiert abends an der Fernhochschule „Digitales Business“, tagsüber arbeitet er als Tagesvater in der Kindertageseinrichtung seiner Mutter und engagiert sich in sozialen Projekten.

Bei Kindern fasziniert Soufian, wie sie Welt entdecken und erforschen: „eine Sache, muss nicht immer nur eine Sache sein“. Und so möchte er auch durch Leben gehen: immer wieder Neues lernen, sich begeistern lassen und glücklich sein.

Ruhe findet er am Rhein, am Wasser. Theater und Schreiben helfen ihm, sich selber besser zu verstehen.

Und er scheut sich nicht, seine Gedichte dann einem breiteren Publikum vorzutragen.

NEU

Creative Commons-Lizenz

Die auf dieser Seite herunterladbaren Videos stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-ND 4.0. Die Videos dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen als Lizenzgeber genannt wird. Sie dürfen nicht verändert werden. Das betrifft ausdrücklich auch die Verwendung von Ausschnitten oder gekürzten Versionen, die ohne gesonderte Vereinbarung nicht zugänglich gemacht oder weiterverbreitet werden dürfen.

Creative Commons-Lizenz für dieses Online-Video

Download

Video "Soufian" speichern (MP4, 190,03 MB)

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2021
Regie: Anke Wolf-Graaf & Jarek Presnück
Produktion: Heja Medien Produktion GmbH
Schlagworte: Jugend, Migration und Integration, Nordrhein-Westfalen

06:46 Minuten