Webvideo

Wahlkommunal 2014

Teil 4/19: Die vorzeitige Kandidatur der Bürgermeister und Landräte 2014

2009 wurden die Wahlperioden für Bürgermeister und Landräte einerseits und Gemeinderäte und Kreistage andererseits entkoppelt - zu den Wahlen 2014/2015 sollen sie jedoch teilweise, für die Wahlen 2020 dann vollständig wieder zusammengeführt werden. Zu den Kommunalwahlen am 24. Mai 2014 konnten die jetzigen Amtsinhaberinnen und -inhaber entscheiden, ob sie ihre sechsjährige Amtsperiode, für die sie 2009 gewählt wurden, voll ausschöpfen - oder ob sie ihr Amt vorzeitig zur Wahl stellen.

Prof. Dr. Bogumil, Politikwissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum, erklärt, wieviele Amtsinhaberinnen und -inhaber von diesem Angebot Gebrauch gemacht haben - und ob die Kommunen dadurch Geld sparen.

Creative Commons-Lizenz

Die auf dieser Seite herunterladbaren Videos stehen unter einer Creative Commons-Lizenz. Die Videos dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn als Autor die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen genannt wird.

Creative Commons-Lizenz für dieses Online-Video

Download

Video "Die vorzeitige Kandidatur der Bürgermeister und Landräte 2014" speichern (MP4, 7,91 MB)

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2014
Regie: Dirk Bitzer
Schlagworte: Nordrhein-Westfalen, Politisches System