Titelverzeichnis: Alle Multimediainhalte

Titelverzeichnis

Webvideo

Brown Angels
Die Geschichte der indischen Krankenschwestern in Deutschland

In den 1960er- und 1970er Jahren kamen ca. 5.000 junge indische Frauen nach Deutschland, um den Beruf Krankenschwester zu erlernen. Sie konnten die Sprache kaum und hatten bis dahin kein anderes Land als ihr Heimatland gesehen. Nach der Ausbildung fanden sie hier eine Tätigkeit und gründeten Familien.

Nach 50 Jahren kommen in diesem Film die Protagonistinnen zu Wort und erzählen von ihren damaligen Erfahrungen. Es ist die Geschichte einer Gruppe von mutigen jungen Frauen, die sich entschlossen hatten, ihre Heimat zu verlassen und die in ein ganz fremdes Land gingen, um die eigene Lebenssituation und die ihrer Familien und Verwandten zu verbessern. Es ist auch die Geschichte einer gelungenen und beispielgebenden Migration und Integration.

Die Originalversion dieses Dokumentarfilms hat den Titel "Translated Lives - A Migration Revisited".

Der 75-minütige Film fand in Deutschland und Indien ein großes Echo. Damit der Film einem breiten deutschen Publikum zugänglich gemacht werden kann, wurde eine verkürzte, 41-minütige deutsche Fassung mit dem Titel "Brown Angels" produziert.

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland / Indien, 2016
Regie: Shiny Jacob Benjamin
Schlagworte: Arbeit, Globalisierung, Integration, Migration, Nordrhein-Westfalen

41:09 Minuten