Inhalt

Publikationen

Buch

Das Schokoladenproblem

Die Verfassung von Nordrhein-Westfalen jungen Menschen erzählt

Köln: Greven Verlag, 2009, 102 S., (ab 14 Jahre)

Was ist ein Schokoladenproblem? Es ist z.B. ein Problem, das Kinder beim Teilen geschenkter Schokolade haben. Wer bekommt wie viel? Wer stellt sicher, dass keiner betrügt? Wer entscheidet? Wer hat die Macht? Die Lösung lautet: "Du teilst, ich such' aus." Nach diesem Prinzip sind auch das Grundgesetz und die Verfassung von Nordrhein-Westfalen gemacht. Die sind aber nicht vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis von Geschichte, weiß der Autor, Historiker und übrigens auch Vater Ewald Frie. Und die Verfassung von Nordrhein-Westfalen ist ebenfalls Geschichte. Aber was ist Nordrhein-Westfalen? Nun, da lesen Sie mal seine kluge Geschichte vom "Schokoladenproblem" des Landes Nordrhein-Westfalen und seiner Verfassung, die er für Jung und auch Alt aufgeschrieben hat. Mit Illustrationen des Zeichners Thomas Plaßmann.

Schlagworte
  • Demokratie
  • Geschichte
  • Jugend
  • Nordrhein-Westfalen
Bestellnr.
0925 W
Bestellbar
für alle

Warenkorb: Artikel: 0