Inhalt

Publikationen

Aktuelle Lesereisen 2017

Jürgen Wiebicke: "Zehn Regeln für Demokratie-Retter"

Spätestens seit der Wahl von Donald Trump wissen wir: Die Demokratie ist mehr als eine Regierungsform, sie ist eine Lebensform, die wir immer wieder aufs Neue beleben und verteidigen müssen. Wir haben keinerlei Garantie, dass autoritäre Kräfte nicht auch bei uns die Oberhand gewinnen. Was also tun? Wie können wir die Substanz unserer Demokratie verteidigen? Wie andere ermutigen, mitzumachen?

Der Journalist und Philosoph Jürgen Wiebicke gibt den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch zehn griffige Regeln an die Hand, mit deren Hilfe jeder etwas anfangen kann, um unsere Demokratie zu verteidigen: Vor der eigenen Haustür, im Alltag. Die Rettung der Demokratie fängt im Kleinen an. Es gilt, sich für seine unmittelbare Umgebung einzusetzen.

„Es ist gewinnbringender, sich für Positives einzusetzen als Negatives zu bekämpfen“.
(Jürgen Wiebicke)

Leseorte:

  • Montag, 11.09.2017, 18.30 Uhr in Dormagen
  • Dienstag, 12.09.2017, 19.00 Uhr in Altena
  • Mittwoch, 13.09.2017, 10.00 Uhr in Waldbröl
  • Mittwoch, 20.09.2017, 19.30 Uhr in Oelde
  • Donnerstag, 21.09.2017, 19.00 Uhr in Bielefeld

Firas Alshater: "Ich komm auf Deutschland zu – Ein Syrer über seine neue Heimat"

Firas Alshater berichtet in seinem Buch „Ich komm auf Deutschland zu – Ein Syrer über seine neue Heimat“ von seinem neuen Leben in Deutschland und seinem vergangenen in Syrien. Er beschreibt mit viel Humor und ernstem Kern, was es heißt, als Flüchtling in unser Land zu kommen und sich an das Leben hier anzupassen. Er glaubt fest daran, dass Integration funktionieren kann.

Anfangs musste er sich an die deutschen Eigenarten („typisch deutsch“) gewöhnen und sie verstehen: Unsere Liebe zu Papier, das Pfandsystem, Fahrkartenautomaten und natürlich die deutsche Sprache. Aber lieber Deutsch lernen als Folter in Syrien, sagt Alshater mit einem Augenzwinkern. Er zeigt, was er an uns Deutschen schätzt und ist überzeugt: Zusammen schaffen wir das.

Leseorte:

  • Montag, 04.09.2017, 11.00 Uhr in Wermelskirchen
  • Dienstag, 05.09.2017, 19.30 Uhr in Emsdetten
  • Freitag, 08.09.2017, 19.00 Uhr in Ahlen
  • Montag, 11.09.2017, 19.30 Uhr in Dortmund
  • Montag, 18.09.2017, 10.00 Uhr in Moers
  • Dienstag, 19.09.2017, 18.00 Uhr in Kempen
Infos zu bisherigen Lesereisen 2012-2017
zurück zur Übersicht