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Politisch mündig werden

Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren

Oplanden, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich2014127 S.

Politisches Urteilen und Argumentieren sind zentrale Bausteine der Politikkompetenz in der außerschulischen wie auch der schulischen politischen Bildung. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes zeigen mithilfe von didaktisch-methodischen Beispielen, wie sich diese Kompetenzen in der Schule anbahnen lassen. Neben der Erörterung fachdidaktischer Theorie werden auch Praxisbeispiele vorgestellt, z.B. „Die Europäische Union vermitteln“ – Vorschläge für eine kompetenzorientierte EU-Didaktik, „Starke und schwache Argumente“ – Eine Trainingseinheit für den kontroversen Politikunterricht oder „Regieren in Deutschland“ – Ein praxisorientiertes Planspiel zum Gesetzgebungsprozess. Zugleich wird diskutiert, wie die Diagnosekompetenz von Lehrkräften fachdidaktisch fundiert gestärkt werden kann.

Schlagworte
  • Bildung
  • Politische Bildung
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1507 W

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