Inhalt

Publikationen

Buch

Wir im Westen

Wie wir wurden, was wir sind. Ein historischer Wegweiser nach Nordrhein-Westfalen

Essen: Klartext Verlag2010222 S.

Nordrhein-Westfalen ist - historisch betrachtet - ein junges Land, 1946 als Folge des Zweiten Weltkrieges entstanden. Aber seine Städte und Regionen haben eine lange Geschichte. Bereits Römer und Kelten hielten sich dort auf, und im Hochmittelalter führte ein Königsweg mitten durch das Ruhrgebiet. Und Nordrhein-Westfalen war Preußens ungeliebte, aber bessere Hälfte. Seit mehr als 2000 Jahren zieht die Gegend, die heute Nordrhein-Westfalen heißt, Menschen an. Vielfalt, Toleranz und Bürgerlichkeit sind ihre Markenzeichen. Mitnichten leben hier nur Rheinländer und Westfalen oder Katholiken und Protestanten. Nordrhein-Westfalen ist außerdem wie ein Europa im Kleinen und gleichzeitig Deutschlands stärkstes Bundesland - und vielleicht das bescheidenste. Wie es zu alledem kam, erklärt dieses Buch: durch einen nicht immer ernsten Blick zurück.

Schlagworte
  • Geschichte
  • Nordrhein-Westfalen
Bestellnr.
1016 Z (Gruppensatz möglich)
Bestellbar
für alle

Warenkorb: Artikel: 0