Publikationsverzeichnis

  • /

    Kontroversität in der politischen Bildung

    Der Sammelband geht der Frage nach, wie politische Bildung so ausgestaltet werden kann, dass sie unter Berücksichtigung von erkenntnistheoretischen, wertebasierten und politischen Kriterien die Vielfalt der Positionen angemessen aufgreift.

    Neu!
  • Kreisordnung und Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen

    Gemeinde- und Kreisordnung Nordrhein-Westfalens bilden die rechtliche Grundlage für kommunales Handeln in Nordrhein-Westfalen.

  • Kriegserinnerungen in europäischen Heimaten

    Das große Erinnern an den Ersten Weltkrieg, welches vor einigen Jahren in allen europäischen Staaten begangen wurde, hat neue Erinnerungsorte hervorgebracht. Der Band vermittelt den langen Weg zu einer gemeinsamen europäischen Erinnerungskultur.

  • Kriminalität

    Wie weit wird unser Alltag von Kriminalität beherrscht? Das Buch geht diesen und weiteren bewegenden Fragen nach und lässt die Leserinnen und Leser in die Welt der Kriminalität eintauchen.

  • Landesverfassungsgerichtsbarkeit

    Landesverfassungsgerichte sind im Aufwind und treffen mehr und zunehmend wichtigere Entscheidungen, wie etwa zu Maßnahmen der Corona-Pandemie, zu Paritätsgesetzen, zur Rechtmäßigkeit von Landtagswahlen oder zum Kopftuchverbot. Der Band bietet eine knappe und fundierte Einführung in die Thematik.

  • Lernort Auschwitz

    Auf Basis erstmals ausgewerteter Quellen untersucht Christian Kuchler schulische Auschwitz-Besuche. Er thematisiert die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler und deren Emotionen, die durch die Besuche in der Gedenkstätte ausgelöst werden.

  • Leuchtkarte Nordrhein-Westfalen

    Eine ganz besondere Karte für ein ganz besonderes Land! Bei Licht betrachtet handelt es sich um eine präzise Karte von Nordrhein-Westfalen, doch im Dunkeln hingegen leuchten ausgewählte Kartenelemente, zum Beispiel der Umriss Nordrhein-Westfalens.

  • Lexikon der Vertreibungen

    Im 20. Jahrhundert wurden in Europa bis zu 80 Millionen Menschen im Zuge von Bevölkerungsaustausch gegen ihren Willen umgesiedelt oder sie unterlagen binnenstaatlicher Deportation und wurden Opfer von Vertreibungen.

  • Lexikon Direkte Demokratie in Deutschland

    Dieses Lexikon legt die Begrifflichkeiten des Themenfeldes „Direkte Demokratie“ in einzelnen Beiträgen kurz und verständlich dar und ergänzt es durch weitere Grundlagenartikel, in denen verschiedene Begriffe und Konzepte ausführlicher behandelt werden.

  • Linke Militanz

    Linke Militanz wird in Gesellschaft und Wissenschaft durchaus kontrovers diskutiert. Es gibt kaum weitreichende Forschungsprojekte auf diesem Gebiet und bisher wurden nur wenige praktische Projekte zu diesem Thema initiiert.

Seite 18 von 29