Publikationsverzeichnis

  • /

    Das politische System Deutschlands

    Dieses Buch ist ein kompetenter Wegweiser durch das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Der Autor erklärt die politischen Institutionen, deren Funktionsweise sowie den Prozess der politischen Willensbildung.

  • Das Rechtslexikon

    Das Rechtslexikon erklärt wichtige Begriffe, Normen und Grundsätze des Rechts knapp, kompetent, verständlich und auf dem aktuellen Stand.

  • Das Reich der Vernichtung

    Diese umfassende Geschichte des nationalsozialistischen Mordens dokumentiert, wie entscheidend die Völkermordpolitik für die Kriegsstrategie des NS-Regimes war. Der britische Historiker zeigt, wie systematischer, staatlich organisierter Massenmord die Grundlage des nationalsozialistischeb Regimes war.

    Neu!
  • Das Schokoladenproblem

    Was ist ein Schokoladenproblem? Es ist z.B. ein Problem, das Kinder beim Teilen geschenkter Schokolade haben. Wer bekommt wie viel? Wer stellt sicher, dass keiner betrügt? Wer entscheidet? Wer hat die Macht? Die Lösung lautet: "Du teilst, ich such' aus."

  • Das Wagnis der Demokratie

    Die Weimarer Reichsverfassung war die erste demokratisch-parlamentarische Verfassung auf deutschem Boden und wurde 1919 verabschiedet. Auch Grundzüge des jetzigen deutschen Verfassungssystems beziehen sich auf die Weimarer Verfassung.

  • Das Weimar-Experiment

    Die unter extremen Rahmenbedingungen 1918/19 entstandene Weimarer Republik war Experiment, Aufbruch und auch Sprung in die Moderne. Dieses Band gibt ein vielschichtiges Bild einer von inneren Kämpfen zerissenen, äußerlich bedrängten und ökonomisch belasteten Republik wieder.

  • Das Wirtschaftslexikon

    Das Wirtschaftslexikon erklärt und illustriert ökonomische Grundlagen sowie Fachbegriffe und erschließt wichtige wirtschaftspolitische Themen. Die mehr als 1.400 Stichwörter werden von 70 Tabellen, Schaubildern und zahlreichen farbigen Karten anschaulich ergänzt.

  • Demokratie entdecken - mal anders!

    Die Handreichung bietet einen Leitfaden für vier sechs stündigen Workshops für das Vermitteln und Erlernen von Demokratie.

  • Demokratie in Deutschland

    Dieses Buch bietet eine übersichtliche und fundierte Darstellung über die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland.

  • Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische

    Bei diesem Sammelband liegt der Fokus auf der Frage, wie Politische Bildung auf die gegenwärtigen Herausforderungen der Demokratie reagieren kann und welche institutionelle Verankerungen für die Politische Bildung Sinn machen.

Seite 4 von 28