Publikationsverzeichnis

  • Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

    Das Grundgesetz ist ein zentraler Gegenstand der historisch-politischen Bildung. Der Sammelband steckt das verfassungsrechtliche Feld in politischer Perspektive systematisch und empirisch ab. Zudem erörtert er auch fachdidaktische Fragestellungen.

  • Das lange 19. Jahrhundert

    Die erste überblicksartige Gesamtdarstellung des "langen“ 19. Jahrhunderts ist ein faszinierend und unterhaltsam erzähltes Porträt über Vorspiel und Beginn der Moderne in Europa und Nordamerika.

  • Das NRW-Quiz

    Wo befindet sich der größte Kinosaal Deutschlands, zu welchem Song jubelt man beim 1. FC Köln, und stimmt es, dass das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen nicht in der Landeshauptstadt Düsseldorf ansässig ist? Mit über 100 Fragen wird im NRW-Quiz Wissen über unser Bundesland vermittelt.

  • Das Oktoberfest-Attentat und der Doppelmord von Erlangen

    Das Oktoberfest-Attentat vom September 1980 mit 13 Toten und der Erlanger Rabbiner-Mord erschütterten die Republik. Ulrich Chaussy verarbeitet in diesem Buch dazu seine neuen, absolut spannenden Recherchen und Erkenntnisse.

  • Das Politiklexikon

    Das Politiklexikon enthält über 1.600 Stichwörter und zielt auf den Informationsbedarf politisch interessierter und aktiver Leser und Leserinnen.

  • /

    Das politische System Deutschlands

    Dieses Buch ist ein kompetenter Wegweiser durch das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Der Autor erklärt die politischen Institutionen, deren Funktionsweise sowie den Prozess der politischen Willensbildung.

  • Das Rechtslexikon

    Das Rechtslexikon erklärt wichtige Begriffe, Normen und Grundsätze des Rechts knapp, kompetent, verständlich und auf dem aktuellen Stand.

  • Das Reich der Vernichtung

    Diese umfassende Geschichte des nationalsozialistischen Mordens dokumentiert, wie entscheidend die Völkermordpolitik für die Kriegsstrategie des NS-Regimes war. Der britische Historiker zeigt, wie systematischer, staatlich organisierter Massenmord die Grundlage des nationalsozialistischeb Regimes war.

    Neu!
  • Das Schokoladenproblem

    Was ist ein Schokoladenproblem? Es ist z.B. ein Problem, das Kinder beim Teilen geschenkter Schokolade haben. Wer bekommt wie viel? Wer stellt sicher, dass keiner betrügt? Wer entscheidet? Wer hat die Macht? Die Lösung lautet: "Du teilst, ich such' aus."

  • Das Wagnis der Demokratie

    Die Weimarer Reichsverfassung war die erste demokratisch-parlamentarische Verfassung auf deutschem Boden und wurde 1919 verabschiedet. Auch Grundzüge des jetzigen deutschen Verfassungssystems beziehen sich auf die Weimarer Verfassung.

Seite 4 von 29