Publikationsverzeichnis

  • Fremd- und Zwangsarbeit

    Der besondere Wert des Buches liegt in seiner exemplarischen Aufarbeitung und der historischen Einordnung der Fremd- und Zwangsarbeit. So wie in Viersen geschehen, ist es ähnlich auch in anderen Orten in Deutschland geschehen.

    Neu!
  • Gedenkbuch für die Opfer der Shoah aus Aachen

    Das Gedenkbuchprojekt für die Opfer der Shoah aus Aachen soll die Leserinnen und Leser an die ermordeten Aachener Juden während der Zeit der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft erinnern.

  • Geschichte der Niederlande

    Dieses Buch erzählt die Geschichte des Aufstiegs einer kleinen Republik im 17. Jahrhundert zur Weltmacht bis hin wieder zum Rückzug auf den Status eines kleinen Landes.

  • /

    Geschichte der USA

    Das spannend erzählte Buch vermittelt aktuelle Entwicklunges des Landes du lässt den Amerikanischen Traum, aber auch die aktuelle tiefe Spaltung der USA besser verstehen. Bernd Stöver geht zudem den vielen Widersprüchen in der amerikanischen Geschichte nach…

    Neu!
  • Geschichte der Zuwanderung in Nordrhein-Westfalen

    Zuwanderung gab es in Nordrhein-Westfalen schon immer. Sie ist ein wesentlicher Teil seiner Geschichte und prägte das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland. Dieses Buch spricht darüber in vielen persönlichen Zeugnissen und bietet außerdem Analysen und Hintergrundwissen zu Geschichte und Gegenwart der NRW-Migrationsgesellschaft.

    Neu!
  • /

    Geschichte des Buches

    Bücher begleiten uns durchs Leben und sind Teil des Alltags. Aber seit wann gibt es sie eigentlich und wie sind sie entstanden? Sie sind Gedächtnis und zugleich wichtigster Wissensspeicher der Menschheit.

    Neu!
  • Geschichte des Dritten Reiches

    Diese Geschichte des „Dritten Reiches“ wendet sich an ein allgemeines Publikum. Sie schildert die Errichtung der totalitären Diktatur, die Innen- und Außenpolitik des Regimes, Alltag und Terror im nationalsozialistischen Deutschland ebenso wie den Weg in den Weltkrieg, den Verlauf des Krieges und die Formen des Widerstandes gegen Hitlers Herrschaft.

  • /

    Geschichte des modernen China

    Elementare Kenntnisse über die Geschichte Chinas sind hierzulande noch immer selten. Klaus Mühlhahn beschreibt in seiner umfassenden Darstellung, wie sehr das Land auf seinem Weg der gedemütigen Halbkolonie zur globalen Supermacht unserer Tage von der eigenen Vergangenheit geprägt wurde. Von der Politik über die Gesellchaft bis zur Wirtshaft und Umwelt werden alle Felder detailliert analysiert.

  • /

    Geschichte des Rassismus

    Christian Geulen schildert kompakt in diesem Buch die lange Entwicklung rassistischer Ideologien und Praktiken von der Antike bis heute.

  • /

    Geschichte Nordrhein-Westfalens

    In keinem Bundesland leben mehr Menschen als in dem nach dem Zweiten Weltkrieg gegründeten Nordrhein-Westfalen. Seine bunt zusammen gewürfelte Einwohnerschaft kann auf eine ebenso bunte Geschichte zurückblicken.

Seite 12 von 29