Publikationsverzeichnis

  • Lernort Auschwitz

    Auf Basis erstmals ausgewerteter Quellen untersucht Christian Kuchler schulische Auschwitz-Besuche. Er thematisiert die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler und deren Emotionen, die durch die Besuche in der Gedenkstätte ausgelöst werden.

  • Leuchtkarte Nordrhein-Westfalen

    Eine ganz besondere Karte für ein ganz besonderes Land! Bei Licht betrachtet handelt es sich um eine präzise Karte von Nordrhein-Westfalen, doch im Dunkeln hingegen leuchten ausgewählte Kartenelemente, zum Beispiel der Umriss Nordrhein-Westfalens.

  • Lexikon der Vertreibungen

    Im 20. Jahrhundert wurden in Europa bis zu 80 Millionen Menschen im Zuge von Bevölkerungsaustausch gegen ihren Willen umgesiedelt oder sie unterlagen binnenstaatlicher Deportation und wurden Opfer von Vertreibungen.

  • Lexikon Direkte Demokratie in Deutschland

    Dieses Lexikon legt die Begrifflichkeiten des Themenfeldes „Direkte Demokratie“ in einzelnen Beiträgen kurz und verständlich dar und ergänzt es durch weitere Grundlagenartikel, in denen verschiedene Begriffe und Konzepte ausführlicher behandelt werden.

  • Linke Militanz

    Linke Militanz wird in Gesellschaft und Wissenschaft durchaus kontrovers diskutiert. Es gibt kaum weitreichende Forschungsprojekte auf diesem Gebiet und bisher wurden nur wenige praktische Projekte zu diesem Thema initiiert.

  • Linksextremismus in Deutschland

    In den 1970er und 1980er Jahren kam der Entwicklung des Linksextremismus in der öffentlichen Wahrnehmung große Bedeutung zu. Angesichts des höheren Gefahrenpotenzials des islamistischen und rechten Extremismus schwand diese Aufmerksamkeit in den letzten Jahren.

  • LOVE-Storm

    Mit anschaulichen Illustrationen führen die Trainerinnen und Trainer von Love-Storm in die Eigenarten digitaler Konfliktaustragung ein, geben klare Strategien und Tipps für den alltäglichen Umgang mit übergriffigen Botschaften und entwerfen systematische Konzepte für Schulen und Social Media Teams.

  • Luther: Das Hörbuch

    Mit ihrem Hörbuch zeichnet die Kulturjournalistin Corinna Hesse Luthers Wirkung auf seine Zeitgenossen nach und verdeutlicht gleichzeitig die Wirkungen für die Neuzeit bis heute. Der Schauspieler Rolf Becker führt den Reformator mit sonorer Stimme lebhaft vor Ohren.

  • Mehr direkte Demokratie wagen

    42 Expertinnen und Experten analysieren und berichten in diesem Sammelband über direkte Demokratie. Die Arbeit des Parlaments und der Parteien bleibt unentbehrlich – aber ergänzend sollen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich durch Volksabstimmungen verstärkt einzubringen.

    Neu!
  • Meine erste NRW Karte

    Kinderkarte mit dem Motiv von Nordrhein-Westfalen im (Quer-)Format A1, gefalzt und farbig. Die Karte enthält eine Legende mit illustrierten Symbolen zu ausgewählten Städten, Regionen und Sehenswürdigkeiten.

    Neu!
Seite 18 von 28