Publikationsverzeichnis

  • Der islamische Fundamentalismus im 21. Jahrhundert

    Das internationale Autoren- und Autorinnenteam analysiert thematische Schwerpunkte wie Gruppen und Strategien in den jeweiligen Ländern sowie die Entstehung und Entwicklung islamisch-extremistischer Organisationen.

    Neu!
  • Der Kalte Krieg der Generationen

    Unsere Gesellschaft altert unaufthaltsam. Es droht ein Ressourcenkampf, der die Solidariät zwischen Jung und Alt erheblich gefährdet. Johannes Pantel analysiert diesen Konflikt und zeigt Lösungswege für ein gelingendes Bündnis zwischen den Generationen auf.

  • /

    Der Klimawandel

    Die beiden renommierten Wissenschaftler vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung analysieren nüchtern und allgemeinverständlich die Zusammenhänge zwischen dem vom Menschen verursachten Anstieg des Kohlendioxidausstoßes und dem Treibhauseffekt samt Erwärmung und Meeresspiegelanstieg.

  • Der Mensch als Tier

    Ist der Mensch nur ein Tier? Wo stehen wir in der Natur? Der Philosoph Markus Gabriel stellt in seinem Buch das uns bereits bekannte Mensch- und Naturbild infrage und verbindet auf eine beeindruckende Weise neueste naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit zeitgemäßer Philosophie.

  • Der Mensch und die Macht

    Vor dem Hintergrund der aktuellen weltweiten Erfahrungen mit autoritären Führern ergründet der renommierte Historiker Ian Kershaw die Bedingungen für den Aufstieg zur Macht und analysiert dabei grundsätzlich die Möglichkeiten und Grenzen „starker“ Führungspersönlichkeiten.

  • Der Nahost-Konflikt

    In diesem Buch wird auf den Kern des Konfliktes eingegangen und auch auf die dadurch resultierenden internationalen Auswirkungen.

  • Der Pakt

    Im Zweiten Weltkrieg waren Nazideutschland und die Sowjetunion nicht nur erbitterte Gegner, sondern vorübergehend auch Verbündete. Der Pakt war mehr als das politische Zweckbündnis, welches Hitlers Überfall auf Polen erlaubte und den Krieg für die Sowjetunion hinauszögerte.

  • Der Preis des Profits

    Der Nobelpreisträger Joseph Stiglitz beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit neuen Formen des Kapitalismus. In seinem Buch ,,Der Preis des Profits“ vermittelt er den Leserinnen und Leser, dass schon längst die Zeit gekommen sei, den ,,Kapitalismus vor sich selbst zu schützen“.

  • Der Weimarer Reichstag

    Philipp Austermann erzählt die Geschichte der Weimarer Republik aus der Sicht ihres Parlaments und seiner Abgeordneten. Er beschreibt, wie die Feinde der Demokratie den Reichstag als Agitationsbühne nutzten, um die Republik zu zerstören.

  • Der weite Weg gen Westen

    Die größte (Zwangs-)Wanderung der Geschichte vertrieb am Ende des Zweiten Weltkrieges rund 14 Millionen Menschen aus den bisherigen Ostprovinzen des Deutschen Reiches bzw. aus ost- und ostmitteleuropäischen Siedlungsgebieten.

Seite 6 von 29