Publikationsverzeichnis

  • Die Verknöpften

    Bochum 1938: Nichts kann die Verknöpften, die mit Freundschafts-Armbändern verbunden sind, trennen. In der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg ist aber nichts, wie es einmal war. Eine berührende Kindergeschichte aus der Vergangenheit.

  • Die Wahlbeteiligung von Bürgerinnen und Bürgern mit familiärer Migrationsgeschichte

    Expertise im Rahmen des Projekts „Wissenschaftstransfer zur Unterstützung der Wahlbeteiligung Deutscher mit türkischer Einwanderungsgeschichte“.

  • Die Wasserstoff-Wende

    Wassserstoff kann der Schlüssel zur Energiewende sein. Was technisch und wirtschaftlich bereits machbar ist, zeigt uns Monika Rößiger in diesem Buch. Das Buch informiert grundlegend, wie wir mit Hilfe von Wasserstoff die Klimaziele erreichen könnten.

  • Die Weggesperrten

    Wer sich in der DDR nicht zur staatskonformen Persönlichkeit formen lassen wollte, wurde häufig in staatliche Umerziehungsheime gesperrt. Grit und Niklas Poppe lassen Betroffene zu Wort kommen, von denen nur eine Minderheit ehemaliger Heimkinder bereit ist, öffentlich darüber zu sprechen.

  • Die Zukunft der Demokratie in Deutschland und den Niederlanden

    Die Autorinnen und Autoren des Bandes verdeutlichen, wie die Probleme unserer Zeit auf nationaler, europäischer und globaler Ebene – als Gegenentwurf zu nationalchauvinistischen, autokratischen Tendenzen – durch mehr Teilhabe bewältigt werden können.

    Neu!
  • /

    Digitalisierung

    Fabian Geier und Sebastian Rosengrün beantworten versiert die wichtigsten Fragen rund um die Digitalisierung. Ihr Buch bietet eine kurzweilige Einführung in die technischen, gesellschaftlichen, politischen und ethischen Dimensionen unserer digitalen Lebenswelt.

    Neu!
  • Diktator werden

    Personenkult ist das Herz der Tyrannei. Eindringlich schildert Frank Dikötter den grausam effizienten Kult furchtbarer Diktatoren des 20. Jahrhunderts. Ein warnendes Buch, in der sich manche Politiker wieder ähnlicher Instrumente der Macht bedienen.

  • Drei Steine

    Die Graphic Novel "Drei Steine" erzählt die autobiographische Geschichte von Nils Oskamp, der in den achtziger Jahren Opfer rechter Gewalt wird.

  • Earth for all

    Es ist noch nicht zu spät zu handeln! Der neue Bericht an den Club of Rome, 50 Jahre nach „Die Grenzen des Wachstums“, liefert eine politische Gebrauchsanweisung für fünf wesentliche Handlungsfelder, in denen mit vergleichbar kleinen Weichenstellungen große Veränderungen erreicht werden können…

    Neu!
  • Ein neues Land an Rhein und Ruhr

    Die Gründung Nordrhein-Westfalens 1946 ist keine der nach dem Zweiten Weltkrieg üblichen Landesgründungen. Wie es dazu kam, schildert Rolf Steininger anschaulich anhand zahlreicher Dokumente aus der Besatzungszeit der Alliierten.

Seite 9 von 29