Buch

Großbritannien

Stefan Schieren

Verlag:
Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2020, 264 S.

Der Brexit hat Großbritannien an den Rand des politischen Nervenzusammenbruchs geführt und eine veritable Krise im Land ausgelöst. Die Ursachen liegen in der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik seit den 1980er Jahren. Dass das politische System die Herausforderungen in Gesellschaft und Wirtschaft nicht mehr erfolgreich bewältigen konnte, war auch Folge einer Reihe von Verfassungsreformen, die schlecht aufeinander abgestimmt waren.

Im Buch wird das politische System Großbritanniens wie auch der tiefgreifende soziale Strukturwandel vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen analysiert. Ferner werden vom Autor Rechtssystem und Justizwesen, Verbände, Neue Soziale Bewegungen, Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie die Wirtschaft näher betrachtet. Der Band schließt mit einem Glossar spezifischer englischer Begriffe zum Themenkreis.

NEU

Schlagworte:

  • Gesellschaft
  • Länderkunde
  • Politisches System

Bestellnummer:

1027, Gruppensatz möglich

Bestellbar:

Für NRW-BürgerInnen