Heimat

Ein deutsches Familienalbum

Nora Krug

Buchcover: Heimat - Ein deutsches Familienalbum
Verlag:
München: Penguin Verlag, 2018, 280 S.

Die in Karlsruhe geborene und in New York lebende Autorin und Illustratorin Nora Krug fragt sich, was Heimat bedeuten kann und unternimmt eine Spurensuche in die Vergangenheit ihrer Familie. Was hatte die Fahrschule des Großvaters mit dem jüdischen Unternehmer zu tun, dessen Chauffeur er vor dem Krieg gewesen war? Und was sagen die mit Hakenkreuzen dekorierten Schulaufsätze über den Onkel, der mit 18 Jahren im Zweiten Weltkrieg fiel?

Ihre gezeichneten und handgeschriebenen Bildergeschichten fügt Nora Krug mit Fotografien, Archiv- und Flohmarktfunden zu einem völlig neuen Ganzen zusammen. "Heimat" ist ein literarisch-grafisches Familienalbum sowie Erinnerungskunstwerk, in dem auf eindrucksvolle Weise Familiengeschichte auf Zeitgeschichte trifft.

(ab 14 Jahre)

Schlagworte:

  • Geschichte

Bestellnummer:

1820

Bestellbar:

Für NRW-BürgerInnen