Publikationsverzeichnis

Von Anfang an Europa

Die Geschichte unseres Kontinents

Matthias von Hellfeld

Buchcover: Von Anfang an Europa
Verlag:
Freiburg im Breisgau: Verlag Herder, 2019, 352 S.

Europa verbindet viel mehr als es trennt. Nirgendwo sonst auf der Welt existieren so viele unterschiedliche Sprachen, Kulturen und Traditionen wie auf diesem Kontinent. Und nirgendwo sonst gehen diese Unterschiede eine so enge Verbindung miteinander ein. Vieles, was die Bewohnerinnen und Bewohner in Europa vermeintlich national zurechnen, ist Teil eines gemeinsamen Erbes. Es ist an der Zeit, diese Geschichte der europäischen Gemeinsamkeiten zu erzählen. Unsere Identität ist in erster Linie europäisch.

Matthias von Hellfeld berichtet spannend und unterhaltsam von dem, was uns eint und was frühe Generationen oft blutig und mühsam erstritten haben. Europas Geschichte von den alten Griechen bis in unsere nicht immer einfache Gegenwart und darüber hinaus – der Autor schreibt die Geschichte weiter. Wie wird Europa 2057 sein, wenn sich die Anfänge der Europäischen Union zum hundertsten Mal jähren?

NEU

Schlagworte:

  • Europa
  • Geschichte
  • Gesellschaft

Bestellnummer:

2011

Bestellbar:

Für NRW-BürgerInnen