Leichte Sprache

Einleitung

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
von der Landes-Zentrale für politische Bildung.

Hier erklären wir Ihnen die Aufgaben von der Landes-Zentrale.

Und wir erklären Ihnen die Internet-Seite.

Was macht die Landes-Zentrale für politische Bildung?

Politische Bildung ist ein schwieriges Wort für Politik lernen.
Die Landes-Zentrale hilft Menschen
Politik zu verstehen.
Damit sie bei der Demokratie mitmachen können.
Demokratie ist eine Staats-Ordnung.
Eine Ordnung die sagt,
wer in einem Staat bestimmen darf.
Zum Beispiel sagt die Ordnung
wer Gesetze machen darf.
In einer Demokratie bestimmt das Volk.
Die Staats-Ordnung in Deutschland ist eine Demokratie.

Die Landes-Zentrale macht Veranstaltungen.
Sie hat auch Bücher und Angebote im Internet.
Und sie gibt Geld an Menschen,
die etwas für die Demokratie tun.

Die Landes-Zentrale gibt es schon sehr lange.
Sie gehört nicht zu einer Partei.
Sie macht die Demokratie für alle stark.

Die Landes-Zentrale gehört zum Ministerium
für Kultur und Wissenschaft
vom Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Hier gibt es Tipps und Infos
über diese Internet-Seite.

Start-Seite

Ganz oben links ist das Logo von
Demokratie leben.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Auf der Start-Seite stehen neue Nachrichten, Termine und Tipps.
Rechts ist eine Liste
mit Büchern über Politik.
Die Bücher können Sie bestellen.
Und Sie können Text-Dateien herunter-laden.
Oder Videos anschauen.

Haupt-Menü

Im Haupt-Menü stehen die 4 Haupt-Bereiche der Internet-Seite.
Hier kommen Sie zu allen wichtigen Inhalten und Themen.

Wir & Partner

Hier stehen Informationen über die Landes-Zentrale.
Über ihre Aufgaben und Themen.

Multimedia

Hier finden Sie Links zu anderen Internet-Seiten.
Sie finden auch Spiele im Internet und Videos.

Publikationen

Hier gibt es Bücher und Text-Dateien von der Landes-Zentrale.

Veranstaltungen

Hier finden Sie neue und alte Termine.

Suchen

Es gibt auch eine Suche für diese Internet-Seiten.
Die Suche ist oben rechts.
Sie können ein Wort schreiben
und auf die Lupe daneben klicken.
Sie sehen dann eine Liste zu dem Wort,
was Sie geschrieben haben.

Bücher bestellen

Im Haupt-Bereich Publikationen gibt es
alle Bücher und Text-Dateien
von der Landes-Zentrale.

Ein Buch suchen

Sie können ein bestimmtes Buch suchen.
Schreiben Sie den Namen in das Feld "Suchbegriff eingeben".
Klicken Sie auf Suchen.
Oder Sie geben nichts ein und klicken auf Suchen.
Dann sehen Sie eine Liste mit allen Büchern.

Ein Buch bestellen

Wenn Sie ein Buch bestellen wollen:
Klicken Sie auf das gelbe Feld: In den Waren-Korb.

Der Waren-Korb ist Ihr Einkaufs-Korb im Internet.
Sie sehen ein großes gelbes Feld: Waren-Korb gespeichert.

Sie können noch mehr Bücher in den Waren-Korb legen.
Wenn Sie fertig sind,
können Sie zum Waren-Korb gehen.
Das ist das gelbe Feld rechts oben.
Dort steht auch eine Zahl:
So viele Bücher haben Sie ausgewählt.

Ihr Waren-Korb

Im Waren-Korb sehen Sie Ihre Bücher.
Sie können wählen:
Wollen Sie wirklich alle Bücher bestellen?
Entweder: Sie nehmen Bücher wieder raus
aus Ihrem Waren-Korb.
Klicken Sie auf das Symbol Papier-Korb.

Oder: Sie klicken auf Weiter.
Sie kommen zum Bestell-Formular.
Sie geben Ihre Daten ein.
Sie klicken auf Weiter
Dann können Sie nochmal prüfen:
Ihre Daten, Ihre Bücher.
Klicken Sie auf Bestellung abschicken.

Bezahlen

Sie bekommen eine Rechnung,
wenn Sie die Bücher bekommen.
Sie bezahlen 12 Euro.
Dafür können Sie 6 Bücher im Jahr bestellen.