Fundament

Der dritte Schritt zur Weltverbesserung: Wenn die Welt viel besser ist als gedacht, wer ist dann dafür verantwortlich? Und warum werden diese Menschen aktiv? Wir begeben uns auf die Spur von „gewöhnlichen“ Menschen mit individuellen Fähigkeiten, die mit kleinen und großen Ideen die Welt verbessern.

Zum Video-Download  (CC BY-SA 4.0)

Weltverbesserung gesucht

Auf der Suche nach Weltverbesserinnen und Weltverbesserern war das Brachland Ensemble in der Nürnberger Fußgängerzone unterwegs. Ob sie dort fündig wurden?

Teste dich selbst

Steckt auch in dir ein:e Weltverbesser:in? Finde es heraus in unserem Selbsttest!

Auge um Auge...?

In Ramallah hat das Brachland Ensemble Rami Elhanan vom "Parents Circle" getroffen. Die Organisation besteht aus über 600 Familien von Israelis und Palästinensern. Sie alle sind verbunden dadurch, dass sie Familienmitglieder im Nahostkonflikt verloren haben. Und durch den Wunsch, dass keine weiteren Familien die gleiche Erfahrung machen müssen.

Zum Video-Download  (CC BY-SA 4.0)

Vielfältig engagiert! Hol dir Inspiration

Mitmachen, Meinungen äußern, Dinge verändern - in einer Demokratie können wir alle mitbestimmen, wie wir unsere Gesellschaft gestalten wollen. Unser Themenspecial "Vielfältig engagiert!" zeigt einige der Möglichkeiten auf, wie wir auch über den Wahltag hinaus, Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen können. Lass dich in unserem "ABC des Engagements" inspirieren oder versuche mit gezielten Fragen herauszufinden, welche Form von Engagement die für dich passende ist.