Systeme und Kooperation

Der fünfte und letzte Schritt: Die Vernetzung der Weltverbesserinnen und Weltverbesserer, ihrer Potenziale und Ideen. Können wir gemeinsam zu einer gesellschaftsverändernden Kraft werden? Oder gibt es diese gesellschaftsverändernden Kräfte nicht längst? Wie war das nochmal mit der Wahrnehmung…?

Zum Video-Download  (CC BY-SA 4.0)

Erzähl's weiter!

„Es ist besser dafür zu sein als dagegen.“ – Kann ich mit dieser einfachen Maxime und der Vision von einer besseren Welt tatsächlich leichter Unterstützerinnen und Unterstützer gewinnen?

Mehr zu den Themen aus dem Clip

Mit seiner Kampagne für saubere Bürgersteige gewann der amerikanische Politiker Harvey Milk in den 1970ern eine Vielzahl an Unterstützer:innen. Bekannt ist er aber heute vor allem für sein Engagement für Menschenrechte, insbesondere die Rechte von LGBTIQ*-Menschen.

Einen spannenden, englischsprachigen Artikel zu Harvey Milks Engagement findest du auf Politico.com.

Kommunen spielen eine zentrale Rolle für die Verbesserung der Welt. Denn lokal können sie oft sehr viel schneller auf globale Herausforderungen, z.B. den Klimawandel oder Migrationsfragen, reagieren als Staaten.

Mehr zur Rolle der Kommunen erfährst du auch in unserem Special "Die Kommune - Hier spielt das Leben!".

 

Herzlich Willkommen in Ihrem … Gehirn!

Die gute Nachricht ist: Wir können unser Gehirn trainieren. Damit können wir auch lernen, unsere Wahrnehmung der Welt zu beeinflussen und aufmerksamer für die positiven Dinge zu werden. Werde aktiv!

Zum Video-Download (CC BY-SA 4.0)