Zu den "Mach doch!"-Projektbeteiligten

Seit 2016 kooperiert die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen mit dem Brachland-Ensemble, welches deutschlandweit Projekte zwischen zeitgenössischem Theater, journalistischer Recherche und politischer Bildung realisiert. Seitdem hat das Ensemble die Landeszentrale mit künstlerischen Mitteln bei diversen Großaktionen unterstützt, so z.B. im Rahmen der Demokratie leben-Tour und bei der international recherchierten Theaterproduktion „Revolution: Alles wird gut!“ in Kooperation mit dem Theater Aachen, die bundesweit bereits über 40 Mal in Theatern und Schulen aufgeführt wurde.

Für dieses Theaterstück recherchierten die Mitglieder des Theater-Ensembles "Brachland" Anfang 2016 anderthalb Jahre an verschiedenen Orten der Welt viele Geschichten von Menschen, die versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Die Erkenntnis: Dank dieser vielen Menschen, die sich für das Zusammenleben, für Demokratie, für Fortschritt und für die Menschenrechte einsetzen, ist die Welt so gut wie noch nie. Das Theaterstück bringt diese Erkenntnis in beeindruckender Form und mit Live-Elementen auf die Bühne.

Das Projekt "Mach doch!" knüpft an diese Produktion an und bereitet das zugrundeliegende Konzept und die Inhalte multimedial auf. Ein Einblick in die Hintergründe der Produktion bietet das Making-Of-Video.

Mach doch!
Videoprojekt
Deutschland, 2020
Produktion: Brachland-Ensemble
Zeichnungen und Animation: Felix Kramer
Redaktion: Dr. Philipp Sanke, Marielle Ratter
Website-Gestaltung: Marielle Ratter

Hier geht es zurück zur Projektseite "Mach doch!".

Ansprechperson für „Mach Doch!” in der Landeszentrale

Marielle Ratter (Referat Digitale Medien)

E-Mail