Inhalt

Themen

Unsere Botschafter für Demokratie

Warum Demokratie gut ist für alle, das verraten uns hier Promis aus Funk und Fernsehen. Mit dabei der Rapper Eko Fresh, die Komikerin Annette Frier, das Kölner Ur-Gestein Janus Fröhlich, der Anchorman Peter Kloeppel ... schauen Sie rein!

Stefan Gödde

Die "Allzweck-Moderatoren-Waffe" Stefan Gödde weiß, warum Demokratie auch anstrengend sein muss.

Mo Asumang

Mo Asumang, Autorin, hat mit Anti-Demokraten, Rassisten und Neonazis gesprochen und weiß, warum sie jetzt bei der Demokratie-Tour mitmacht ...

Sebastian Kehl

Der ehemalige Fußball-Profi Sebastian Kehl schätzt Vielfalt und Diversität - und weiß, wodurch sie zu schützen sind ...

Henning Krautmacher

Henning Krautmacher, Frontmann bei den "Höhnern", rät: Augen auf beim Kreuzchen machen!

Bastian Campmann

Basti Campmann, Sänger der kölschen Band "Kasalla", weiß, was vor Willkür und Machtmissbrauch schützt ...

Thomas Bug

Hörfunk- und Fernsehmoderator "Der Bug" erklärt, warum ihm seine Stimme so wichtig ist ...

Isabel Varell

Für die Schauspielerin und Moderatorin Isabel Varell gilt: Aufgeben geht gar nicht - Demokratie leben und Meinungsfreiheit verteidigen dagegen schon!

Oliver Niesen

Oliver Niesen, Sänger und Gitarrist der Kölschrock-Band "Cat Ballou", ist es wichtig, dass jeder eine Stimme hat - und dass jede Stimmer zählt.

Franz Meurer

Der streitbare rheinische Christ und "Erzbischof der Herzen" Franz Meurer weiß: wer eine gute Nachbarschaft hat und Zusammenhalt erlebt, ist sozusagen von den Genen her demokratisch.

Janine Kunze

Schauspielerin, Comidienne & Moderatorin Janine Kunze ist klar: Nur wer mitspricht und wählt kann auch mitentscheiden.

Peter Brings

Der Kölschrocker Peter Brings möchte in einer bunten & offenen Stadt auch weiterhin eine "Superjeilezick" haben ...

Günther Löckerath

Günther "Bömmel" Lückerath von den Bläck Fööss weiß, warum es sich lohnt für die Demokratie einzustehen ...

Peter Kloeppel

Der News-Anchorman von RTL, Peter Kloeppel, kennt sich seit über 25 Jahren aus mit Politik - und empfiehlt ...

Eko Fresh

Der Kölsche Jung Eko Fresh rappt natürlich, was sonst ...

Anette Frier

Die Komikerin Annette Frier hat einen heißen Tipp gegen böse Überraschungen ...

Christoph Jens Hoffmann

Der TV-Journalist Christoph Hoffmann weiß, was gut ist für Nachrichtenredaktionen und Zuschauer ...

Joris

Der Singer-Songwriter Joris ist wie immer "hoffnungslos hoffungsvoll".

Janus Fröhlich

Janus Fröhlich, Urgestein der Kölner Band "Höhner" ("Da simmer dabei") verrät, warum er immer noch dabei ist, wenn es um Demokratie geht.

Dennis Wilms

Der Ex-"Tigerenten"- und jetzige "W wie Wissen"-Moderator Dennis Wilms macht für uns erstmal einen Schlenker in die Geschichte ...

Arne Friedrich

Fußballtrainer Arne Friedrich weiß, was zählt ...

Leonard Freier

Er war "Bachelor 2016" - jetzt wirbt er für die Demokratie: Leonard Freier.

Buntes Herz

Buntes Herz: Das sind neun Musiker aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und Deutschland. Gemeinsam sind sie: Demokratie-Botschafter 2017!

Damian Hardung

Der Kölner Schauspieler und Ex-Fußballer Damian Hardung glaubt nicht, dass wir die Dinge als gegeben hinnehmen sollten - und dass es keinen Unterschied gibt zwischen "denen da oben - und uns."