Nordrhein-Westfälische Migrationsgespräche

Archiv

Deutschland und seine Einwanderer. Wer verweigert die Integration? Referent: Cem Özdemir

Typ:
Vortrag und Diskussion
Datum:
16. Februar 2004, 17:00 bis 19:00 Uhr
Ort:
Auslandsgesellschaft.de e.V., Steinstr. 48, 44147 Dortmund
Details:
Logo NRW Migrationsgespräche

Wenn von Einwanderung nach Deutschland die Rede ist, fällt schnell der Name Cem Özdemir. Er war der erste deutsche Parlamentarier mit türkischem Migrationshintergrund, wurde profilierter innenpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen und ist jetzt Kandidat seiner Partei für das Europäische Parlament. Wie kein zweiter Experte kann er die komplexe einwanderungspolitische Lage in Deutschland beleuchten.

 

Wo stehen wir?

 

Das neue Staatsangehörigkeitsgesetz schnitt alte Zöpfe ab. Wer aber glaubte, jetzt sei der Weg zu einem modernen Einwanderungsrecht geebnet, der irrte. Das Zuwanderungsgesetz scheiterte, von einem breiten gesellschaftlichen Integrationskonsens kann bis heute keine Rede sein.

 

Im Gegenteil: Das Klima scheint rauer, die Ungeduld größer zu werden. Unklar ist, was das Jahr 2004 für Deutschland und seine Einwanderinnen und Einwanderer bringen wird.

 

Cem Özdemir wird Gegenwart und Zukunft von Einwanderung und Integration in Deutschland einer kritischen Analyse unterziehen.

 

Bitte per Fax - 0231 8380027 - oder telefonisch anmelden: 0231 8380050/41.