Grafik zeigt nebeneinander: DDR-Pass, Brandenburger Tor und Trabbi

Webvideos

Aus unserem Medien-Archiv: drei Video-Serien aus dem Jahr 2009. Der DJ Paul van Dyk, die Journalistin Kathrin Bräuer und der Kameramann Steffen Bohn erinnern sich an die Zeit des Mauerfalls und der deutschen Wiedervereinigung.

Webvideo-Serie Ich wollte abhauen  - Link auf: Ich wollte abhauen

Ich wollte abhauen

Der Kameramann Steffen Bohn erzählt von seiner Jugend in der DDR, vom Fall der Mauer und von seiner ersten Reise in den Westen. 10-teilige Serie.

  - Link auf: Süß war nur der Westen

Süß war nur der Westen

Sie war eine echte Ost-Berliner Göre und 13 Jahre alt, als die Mauer zwischen Ost - und Westdeutschland fiel. Die Journalistin Kathrin Bräuer erzählt von ihrer Kindheit in der DDR. 12-teilige Serie.

  - Link auf: Zwei Koffer und 48 Stunden

Zwei Koffer und 48 Stunden

Er gehört zu den weltbesten DJs: Paul van Dyk. Als 17-Jähriger verlässt er mit seiner Mutter und seinem Hund Bella die DDR. In der Serie schildert er die Umstände seiner Ausreise und seines Karrierebeginns nach dem Mauerfall. 14-teilige Serie.