Header Grafik für 70 Jahre NRW mit Skyline von Düsseldorf

Print

Alles, was gedruckt ist: Bücher für Jung und Alt, Spiele und Karten zur Landesgeschichte.

  - Link auf: Nordrhein-Westfalen. Ein Land blickt nach vorn

Nordrhein-Westfalen. Ein Land blickt nach vorn

NRW blickt auf eine 70-jährige Landesgeschichte zurück - Ulrich von Alemann wagt hier aber auch den Blick nach vorn. Eine Landeskunde, die alle wichtigen politischen, gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekte Nordrhein-Westfalens zeigt.

  - Link auf: NRW. Ein Land mit Geschichte

NRW. Ein Land mit Geschichte

Neu im Angebot: Diese gekürzte, zweisprachige Version des Originalbuches „NRW. Ein Land mit Geschichte“ in deutsch-englischer Fassung. Der Band kann so in vielfältigen Bildungszusammenhängen eingesetzt werden, und ist auch für nach Deutschland geflüchtete Menschen geeignet.

  - Link auf: Geschichte Nordrhein-Westfalens

Geschichte Nordrhein-Westfalens

In keinem Bundesland leben mehr Menschen als in dem nach dem Zweiten Weltkrieg gegründeten Nordrhein-Westfalen. Seine bunt zusammen gewürfelte Einwohnerschaft kann auf eine ebenso bunte Geschichte zurückblicken.

  - Link auf: Woher hat unser Land denn seinen Namen?

Woher hat unser Land denn seinen Namen?

Nordrhein-Westfalen feiert 2016 sein 70jähriges Bestehen: ein Jubiläum, das nicht nur für die Geschwister Nora und Robin zunächst schwer zu greifen ist. Im Laufe eines Familienfestes aber erfahren die Geschwister, wie sich unser Bundesland in den zurückliegenden sieben Jahrzehnten entwickelt hat.

Mehr erfahren über: Woher hat unser Land denn seinen Namen?
  - Link auf: Ein neues Land an Rhein und Ruhr

Ein neues Land an Rhein und Ruhr

Die Gründung Nordrhein-Westfalens 1946 ist keine der nach dem Zweiten Weltkrieg üblichen Landesgründungen. Wie es dazu kam, schildert Rolf Steininger anschaulich anhand zahlreicher Dokumente aus der Besatzungszeit der Alliierten.

Karten-Cover: Meine erste NRW-Karte  - Link auf: Meine erste NRW-Karte

Meine erste NRW-Karte

Kinderkarte mit dem Motiv von Nordrhein-Westfalen im (Quer-)Format A1, gefalzt und farbig. Die Karte enthält eine Legende mit illustrierten Symbolen zu ausgewählten Städten, Regionen und Sehenswürdigkeiten.

Cover: Das NRW-Memo-Spiel  - Link auf: Das NRW-Memo-Spiel

Das NRW-Memo-Spiel

Mit diesem Memo-Spiel wird auf unterhaltsame Weise Nordrhein-Westfalen vorgestellt.

Mehr erfahren über: Das NRW-Memo-Spiel
Spiel-Cover: Rahmenpuzzle NRW  - Link auf: Rahmenpuzzle Nordrhein-Westfalen

Rahmenpuzzle Nordrhein-Westfalen

Ein 72-teiliges NRW-Puzzle mit Nordrhein-Westfalen-Karte.