Wegen Corona: Ausgewählte Online-Angebote

Hier finden Sie unsere Webvideo-Empfehlungen zum "Zuhause"-Streamen - zu aktuellen wie historischen Themen.

  • Webvideo-Serie Werte  - Link auf: Werte

    Werte

    Welche Werte sind für uns wichtig - in der Krise wie auch sonst? Was bedeuten etwa Solidarität, Toleranz und Verantwortung für uns - gerade jetzt? Zehn Interviewpartner*innen verschiedenen Alters und sozialer Herkunft reden über ihre Wertvorstellungen - und ob man es mit Werten auch übertreiben kann. 10-teilige Serie.

  •   - Link auf: Mädels und Jungs

    Mädels und Jungs

    28 Mädels und Jungs im Gespräch: über Rollenbilder, Alltagsrassismus, politisches Engagement und mehr. Die meisten der jungen Leute sind in Deutschland aufgewachsen, andere haben einen deutschen Pass oder warten auf Asyl. Viele haben Elternteile, die aus anderen Ländern stammen. Zwölf Dialoge.

  •   - Link auf: Man nannte uns Kaninchen

    Man nannte uns Kaninchen

    "Kriegschirurgische Experimente": so nannten die SS-Ärzte medizinische Versuche, die an Insassinnen des Konzentrationslagers Ravensbrück durchgeführt wurden. Drei der wenigen Überlebenden erzählen von ihren Erlebnissen in dieser 55-minütigen Dokumentation.

  • Webvideo-Serie Stalin  - Link auf: Stalin

    Stalin

    Keine andere Person der Zeitgeschichte hat das Schicksal von hunderten Millionen Menschen stärker geprägt als der sowjetische Diktator Josef Stalin. Diese ausführliche, vierteilige Dokumentation zeichnet seine Geschichte mit umfangreichem historischen Material nach.