Inhalt

Wir & Partner

DEMOKRATIE LEBEN – DIE TOUR DURCH NRW

Demokratie ist Staatsform und Haltung zugleich. Eine demokratische Grundhaltung zeichnet sich durch die Wahrung der Menschenwürde, gegenseitigen Respekt, gelebte Toleranz, Vielfalt, Beteiligung und Wertschätzung friedlicher Konfliktlösungen aus.

Diese Haltung wird zurzeit in Teilen unserer Gesellschaft in Frage gestellt. Ablehnung, Skepsis, Ausgrenzung und Zorn prägen dort die Stimmung.

Die Aktion „demokratie leben – Die Tour durch NRW“ griff diese Stimmung auf und suchte das Gespräch mit vielen Menschen im Land, um für Demokratie zu begeistern.

Ab dem 24. April und bis Ende Oktober 2017 war der multimediale Aktionsbus im ganzen Land unterwegs. Rund um den Bus fanden Bürgergespräche, Theatervorführungen und viele interaktive Spiele statt. Vor den Wahlen in Land und Bund war der „Wahl-O-Mat“ an Bord. Auch das Projekt „It’s Your Choice“ war dabei.


Inhaltliche ZIELE

Die Ziele von "demokratie leben - die Tour durch NRW":

  • für die Grundwerte unseres Zusammenlebens und die Demokratie werben und begeistern.
  • Mut machen, sich aktiv für das Zusammenleben zu engagieren.
  • Lust machen auf die Mitgestaltung eines lebens- und liebenswerten Viertels vor Ort.
  • dazu beitragen, verloren gegangene Zuversicht zurückzuerlangen.

Demokratie ist bunt und vielfältig, respektvoll, partizipativ, kontrovers und friedlich. Sie schützt die Würde des Einzelnen.

VERANSTALTUNGSORTE

Mit dem Aktionsbus war die Landeszentrale für politische Bildung in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs. Der Kleinbus kam zu Stadtteilfesten, Sportveranstaltungen, Kulturveranstaltungen, Bürgergespräche, Schwimmbäder, Schulen …

ANSPRECHPARTNER

Wilfried Klein
E-Mail: wilfried.klein@mkw.nrw.de

Karina Hohl
E-Mail: karina.hohl@mkw.nrw.de

 

Social Media

#DemTourNRW auf Facebook
#DemTourNRW auf Instagram