Inhalt

Wir & Partner

Aktuell

Wahl-Special 2017 | Land | Bund | Digital

Unser Wahlspecial 2017 mit Infos zur Landtagswahl am 14. Mai, zur Bundestagswahl am 24. September und und zur Digitalisierung von Wahlkampf & Politik.

mehr

Big Data

Die Datenflut ist schon längst da: Big Data-Algorithmen sind die neuen Entscheider, verändern die Gesellschaft. Unser Special präsentiert umfangreiche Infos zu Risiken, Chancen und Hintergründen von Big Data.

mehr

Themenspecials 2014-2016

Unsere Themenspecials aus den vergangenen Jahren widmen sich den Kommunalwahlen 2014/2015 und vielen Jubiläen: 2016 wurde NRW 70 Jahre alt, 2015 wurde 25 Jahre Wiedervereinigung gefeiert, 2014 waren die beiden Weltkriege Anlaß zum Gedenken.
Alle Specials verstehen sich als ein Training für zeithistorisches Bewusstsein. Sie bieten eine Auswahl von Quellen und Materialien. Da sind unsere eigenen Angebote, aber auch überwiegend nicht-kommerzielle von andereren Anbietern: Sendern, Verlagen, Entwicklern etc.

70 Jahre NRW

Multimediales, Gedrucktes, Events: Special zu "70 Jahre NRW"

mehr

2014/15: Kommunalwahlen in NRW

Am 13. September 2015 wurde wieder gewählt: viele Bürgermeister- und Landratsämter waren in NRW neu zu vergeben. Alle Infos in unserem großen Themenspecial zu den Kommunalwahlen 2014/2015.

mehr

Special - 100 Jahre Erster Weltkrieg

Zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs - vor 100 Jahren - gibt es im Medien-, Kultur- und Bildungsbereich viele Online-Ressourcen und Offline-Aktivitäten.Wir haben aus der Fülle einige ausgewählt. Das Ergebnis: ein Linkdossier, das sowohl regionale als auch nationale und internationale Projekte aufzeigt

mehr
© PhotosNormandie - Ausschnitt - CC BY-SA-2.0

Special - 75 Jahre Zweiter Weltkrieg

Vor 75 Jahren brach der Zweite Weltkrieg aus - dazu ebenfalls ein Themenspecial. Wie beim Special Erster Weltkrieg haben wir Projekte und Materialien im Medien-, Kultur- und Bildungsbereich ausgewählt und stellen sie hier vor.

mehr

Special - 25 Jahre Wiedervereinigung

1990 war das Jahr der Wiedervereinigung - ein knappes Jahr nach dem Mauerfall. Zu beiden Jubiläen gibt es unzählige TV-, Radio-, Buch und Zeitungs- und Onlineprojekte. Unser Special präsentiert eine Auswahl.

mehr