Bild zum Online-Special News-Room 4.0: Eine Weltkarte mit Suchleiste

Typsache: Kennen Sie Ihr Medienverhalten?

Alter, Geschlecht und Bildung haben einen Einfluss darauf, wie Menschen das Angebot unterschiedlicher Medien nutzen, daneben auch Freizeitverhalten, Interessen und Einstellungen. ARD und ZDF haben gemeinsam eine MedienNutzerTypologie (MNT) entwickelt. Demnach kommen in den Altersgruppen zwischen 14 und 39 Jahren vier Typen besonders häufig vor. Wir stellen Sie Ihnen vor: Treffen Sie Sandra, Murat, Irina & Thomas!

Grafische Darstellung einer Person umgeben von Symbolen für soziale Medien  - Link auf: Sandra: Die Spaßorientierte

Sandra: Die Spaßorientierte

Sie nutzen Medien vor allem nebenbei? Sie kennen die angesagten Influencerinnen und Influencer? Fernsehen ist für Sie etwas aus längst vergangenen Zeiten? Dann informieren Sie sich wahrscheinlich wie Sandra!

Darstellung einer Person umgeben von Symbolen für Tablet, Smartphone, u.a.  - Link auf: Murat: Der Zielstrebige

Murat: Der Zielstrebige

Sie sind stark an Selbstverwirklichung interessiert? Technische Innovationen legen Sie sich gern schnell zu? Trotzdem blättern Sie gern mal durch ein Buch oder eine Zeitung? Dann ähneln Sie Murat!

Darstellung einer Person umgeben von Symbolen für Tablet, Mikrofon u.a.  - Link auf: Irina: Die Modern Etablierte

Irina: Die Modern Etablierte

Sie wollen wissen, was auf der Welt passiert? Sie erschließen sich die Welt vor allem digital? Sie lieben Ihre Freiheit und Ihr selbstbestimmtes Leben? Irina macht es ganz genau so wie Sie!

Darstellung einer Person mit Symbolen für Haus, Tageszeitung u.a.  - Link auf: Thomas: Der Familienorientierte

Thomas: Der Familienorientierte

Sie interessieren sich am meisten für Ihre Familie und Ihr unmittelbares Umfeld? Sie organisieren Ihr Leben mit digitalen Kalendern? Sie diskutieren online gern mit? Thomas verhält sich so wie Sie!