Lesereise 2021

Landeszentrale vor Ort: Literarischer Kammermusikabend

mit dem Bläserquintett Ensemble OPUS 45, der Mezzosopranistin Pia Liebhäuser und dem Schauspieler Roman Knižka

Kammerkonzerte und Lesungen anlässlich des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Vor 1700 Jahren begann die jüdische Gemeinschaft nachweislich damit, auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands ihre Heimat zu suchen. Das Jahr 321, aus dem die älteste überlieferte Urkunde einer jüdischen Ansiedlung in Köln stammt, ist der historisch belegte Beginn einer komplexen und wechselvollen jüdisch-deutschen Beziehung, geprägt von Zeiten der Blüte, aber auch von Hass und Gewalt.

„Ich hatte einst ein schönes Vaterland …“, dichtete Heinrich Heine 1832 im Pariser Exil. Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45 wählten diese Worte als Leitspruch ihres literarischen Kammerkonzerts anlässlich des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Roman Knižka las u.a. Texte von Moses Mendelssohn, dem Philosophen der Aufklärung, der Schriftstellerin Rahel Levin Varnhagen, die sich für eine jüdische und feministische Emanzipation einsetzte, des Feuilletonisten Ludwig Börne und der Dichterin Mascha Kaléko. 1955 begab diese sich in New York an Bord eines Schiffes, das nach Deutschland fuhr: „Einmal möchte ich es noch sehen, jenes Land, / Das in fremde Welten mich verbannt“, dichtete sie damals, 17 Jahre nach ihrer Emigration in die USA.

Die szenische Lesung wurde vom Bläserquintett OPUS 45 und der Mezzosopranistin Pia Liebhäuser begleitet, die jiddische Lieder, Kompositionen von Gustav Mahler und Victor Ullmann, sowie Arien aus bekannten und heute vergessenen Operetten jüdischer Komponisten zu Gehör gebracht haben.

Landeszentrale vor Ort: Rückblick

Literarischer Kammermusikabend in der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf

Rabbiner Vernikovsky von der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf

Lesung

Prof. Dr. Hans-Ulrich Baumgarten vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Rezitation von Roman Knižka

Mezzosopranistin Pia Liebhäuser mit dem Bläserquintett Ensemble OPUS 45