Demokratie für mich

Das Bildungsprogramm "Demokratie für mich" ist ein Angebot zur Demokratie- und Wertebildung in Internationalen Förderklassen an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen.

Das innovative Bildungsprogramm ermöglicht zugewanderten jungen Menschen, eigene Prägungen und Lebenswirklichkeiten als Ausgangspunkt zum Erfahren und Erlernen der Demokratie in Deutschland zu nehmen.

Darauf aufbauend können sie sich im Dialog mit länger in Deutschland lebenden Menschen sowie im gegenseitigen Austausch mit Grundrechten und damit verbundenen Werten des Zusammenlebens in der Gesellschaft vertraut machen sowie ein erstes Verständnis für den deutschen Rechts- und Sozialstaat entwickeln.

Mit dem Programm werden sowohl die Identitätsbildung in der Fremde als auch der Spracherwerb der Jugendlichen unterstützt.

Mit "Demokratie für mich" werden vier Leitziele verfolgt:

  • Vermittlung von Werten, demokratischen Grundrechten und der Grundstruktur des politischen Systems in Deutschland,
  • Unterstützung der Identitätsbildung in der Fremde für zugewanderte (junge) Menschen,
  • Anerkennung von Verschiedenheit/Unterschiedlichkeit sowie
  • Unterstützung des Erwerbs der deutschen Sprache.

Rückblick

14. Juni 2019 - Transferveranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung NRW

Was bedeutet Demokratie für mich? Die Antwort auf diese wichtige Frage findet man bereits im Eingangsbereich des Sophie-Scholl-Berufskollegs in Duisburg.

Die Leitung des Sophie-Scholl-Berufskollegs begrüßte Ministerin Gebauer gemeinsam mit Maria Springenberg-Eich, der Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung NRW.

Schulministerin Gebauer informiert sich über einige der Arbeitsergebnisse aus dem vergangenen Schuljahr.

Einige der Materialien, die bei "Demokratie für mich" zum Einsatz kommen.

Stephan Schack und Sabine Sommer setzen das Bildungsangebot "Demokratie für mich" für die Landeszentrale für politische Bildung NRW um.

Schülerinnen und Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Düsseldorf berichten von ihren Erfahrungen mit "Demokratie für mich".

Was bedeuten die Artikel des Grundgesetzes für mich ganz persönlich? Auch zu dieser Frage konnten die Schülerinnen und Schüler Auskunft geben.

Prof. Dr. Cefli Ademi von der Uni Münster unterstreicht die Bedeutung von Demokratie für mich als das zentrale Angebot im Bereich Demokratiebildung für junge Zugewanderte in NRW.

Materialien

Hier können Sie:

Webvideo-Serie

Ergänzend können Sie hier die Webvideo-Serie Demokratie für mich - Werte und Normen in Deutschland ansehen.

Kontakt

Tel.: 0211/896-4844

E-Mail: