Pädagogische Handreichungen

Collage mit der Europafahne, lachenden Jugendlichen und einem Plenarsaal  - Link auf: Handreichung Workshop "Mein Europa und ich!"

Handreichung Workshop "Mein Europa und ich!"

Die Publikation dient der selbstständigen Durchführung eines Workshops für Schülerinnen und Schüler der 8./9. Klassen.

Handreichung Demokratie entdecken – mal anders  - Link auf: Handreichung Workshop "Demokratie entdecken - mal anders!"

Handreichung Workshop "Demokratie entdecken - mal anders!"

Die Handreichung bietet einen Leitfaden für vier sechs stündigen Workshops für das Vermitteln und Erlernen von Demokratie.

Handreichung Demokratie erleben  - Link auf: Handreichung "Demokratie erleben"

Handreichung "Demokratie erleben"

Die Angebote des Praxishandbuchs richten sich an Inhaftierte, an Menschen in der Untersuchungshaft sowie an Jugendliche im Arrest (Dauerarrest).

Bild mit Verkehrsschildern mit den Aufschriften Asyl und Europa.  - Link auf: Handreichung Planspiel "SOS Europa"

Handreichung Planspiel "SOS Europa"

Handreichung Planspiel "SOS Europa". Ein europapolitisches Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe.

  - Link auf: Handreichung "Europoly"

Handreichung "Europoly"

Handreichung "Europoly". Ein europapolitisches Bildungsangebot für Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klasse.

Grafik mit Kreis aus Sternen und mehreren Silhouetten von Menschen  - Link auf: Handreichung Workshop "Was zählt, sind wir!?"

Handreichung Workshop "Was zählt, sind wir!?"

Im Workshop "Was zählt, sind wir!?" erwerben Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf spielerische Weise Grundlagenwissen zu den anstehenden Europawahlen.

Junge Menschen in Gruppe, darunter Beschreibung der Veranstaltung  - Link auf: Handreichung "Die Politik in unserer Stadt mitgestalten"

Handreichung "Die Politik in unserer Stadt mitgestalten"

Zur Qualifizierungsreihe „Die Politik in unserer Stadt mitgestalten!“ ist eine Handreichung entwickelt worden, die die Arbeit von Integrationsräten in NRW unterstützen will.

  - Link auf: Handreichung "Verknüpfungen. Ansätze für die antisemitismus- und rassismuskritische Bildung"

Handreichung "Verknüpfungen. Ansätze für die antisemitismus- und rassismuskritische Bildung"

Die Handreichung enthält erprobte Konzepte zur Auseinandersetzung im Unterricht und der außerschulischen Bildung.