Der Elefant im Raum

Serie: Webvideo

Serie: jung und jüdisch

Teil 3/10: Der Elefant im Raum
de

Das Verhältnis zwischen Menschen jüdischen und muslimischen Glaubens wird in Deutschland oft als feindlich wahrgenommen. Doch woher kommt diese Annahme? Das diskutieren Lars und Emre und reden somit über den Elefanten im Raum, der von vielen wahrgenommen, aber oftmals nicht angesprochen wird. Sie gehen auf antimuslimischen Rassismus und Antisemitismus ein und erklären, warum Antisemitismus auch heute noch ein weit verbreitetes Problem darstellt.

Lars beschreibt: „In einer so demokratischen Gesellschaft wie Deutschland müssen wir auch akzeptieren können, dass verschiedene Positionen und verschiedene Meinungen nebeneinander existieren können“. Die beiden sorgen für mehr Klarheit in den Diskussionen zum Nahostkonflikt, Integration und Rassismus.

Der Film auf unserem YouTube-Kanal

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2022
Produktion: Medienprojekt Wuppertal
Schlagworte: Antisemitismus, Jugend, Konflikte (inkl. Terrorismus), Rassismus, Religion

19:48 Minuten