Die Frauen von Ravensbrück

Webvideo

Ravensbrück: Das größte Frauen-KZ der NS-Geschichte. Über 120.000 Frauen wurden hier interniert.

25 Jahre lang hat die Regisseurin Loretta Walz 200 überlebende aus fünfzehn west- und osteuropäischen Ländern befragt - und zwar nach ihrem ganzen Leben, nicht nur nach ihrer Zeit in Ravensbrück. So entsteht ein eindringliches und komplettes Bild.

Der Film wurde 2005 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es:

Im Zentrum des Films „steht die lebendige und genaue Erinnerung der Frauen. Gerade die konkreten und individuell geprägten Geschichten, die Details, in denen die ganze Grausamkeit des Lebens und Sterbens im Lager sich ausdrückt, hinterlassen bei den Betrachtern einen nachhaltigen Eindruck. Er liefert nicht nur jenen Zuschauern viele Informationen und nachhaltige Eindrücke, die nicht viel über Ravensbrück wissen, sondern auch jenen, die denken, über den faschistischen Terror in den Konzentrationslagern schon alles gehört und gesehen zu haben."

Weitere Interviews und Erinnerungsberichte der Zeitzeug/innen finden Sie im Videoarchiv Die Frauen von Ravensbrück. Das Videoarchiv steht nach vorheriger Anmeldung kostenlos Schulen, Bildungseinrichtungen sowie Forschungs- und Gedenkstätten für Recherchen in den aufgezeichneten Interviews zur Verfügung.

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2005
Regie: Loretta Walz
Schlagworte: Geschichte, Geschichte - Nationalsozialismus

Laufzeit: 1:30:00