Ehrlichkeit

Webvideo

Werte

Teil 1/10: Ehrlichkeit

Kann man tatsächlich immer zu 100 Prozent ehrlich sein?

Marlene hält höfliche Lügen für wichtig. "Denn wer wirklich ehrlich seine Meinung sagt, der macht sich gerne unbeliebt", behauptet Thomas. "Ehrlichkeit bedeutet für mich ehrlich zu sein, auch wenn es weh tut", meint dagegen Amina.

Männer und Frauen verschiedener Berufe und unterschiedlichen Alters schildern, was für sie Ehrlichkeit bedeutet und welche Rolle sie im gesellschaftlichen Miteinander spielt.

Creative Commons-Lizenz

Die auf dieser Seite herunterladbaren Videos stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA 4.0. Die Videos dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn die Landeszentrale für politische Bildung NRW als Lizenzgeber genannt wird. Bei Nutzung in anderen Kontexten müssen die gleichen Bedingungen erfüllt und die gleiche Lizenz erteilt werden.

Creative Commons-Lizenz für dieses Online-Video

Download

Video "Ehrlichkeit" speichern (MP4, 32,56 MB)

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2018
Regie: Omid Gudarzi & Marcel Scherrer
Schlagworte: Soziales, Gesellschaft