Mohamad

Webvideo

Angekommen!?

Teil 2/6: Mohamad

Mohamad trat seine Flucht mit 16 Jahren alleine an – ohne Eltern, ohne Geschwister. Über die Türkei und den Libanon kam er nach Deutschland.

In Deutschland hat er eine neue Familie gegründet: eine Frau geheiratet und Kinder bekommen, „damit auch ein bisschen dieses [Familien-]Gefühl wiederkommt“. Seine Eltern vermisst er aber weiterhin und findet es schade, dass er nicht nach Syrien fahren kann, um sie zu besuchen.

An dem Hauptschulabschluss scheiterte er wegen seiner schlechten Mathenoten. Heute arbeitet er in einer arabischen Bäckerei und ist glücklich dort.

Zwischen Deutschen und Arabern sieht er Unterschiede – vor allem beim Temperament, der Spontanität und dem Zusammenleben in der Nachbarschaft.

Seine serbische Frau hat ihn dazu gebracht, sich mehr mit Deutschland und den Menschen zu beschäftigen. Mit ihr hat er auch viele deutsche Städte besucht. Das habe ihm gutgetan, sagt Mohamad. Es sei für ihn nun leichter in Deutschland zu leben.

Glücklich macht ihn, dass er sich in Deutschland seinen Kindheitstraum erfüllen konnte: ein eigenes Auto. Was er allerdings kritisch an Deutschland sieht, ist die Ungleichbehandlung von syrischen und ukrainischen Flüchtenden.

Creative Commons-Lizenz

Die auf dieser Seite herunterladbaren Videos stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. Die Videos dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn die Landeszentrale für politische Bildung NRW als Lizenzgeber genannt wird. Sie dürfen nicht verändert und nicht kommerziell genutzt werden. Das betrifft ausdrücklich auch die Verwendung von Ausschnitten oder gekürzten Versionen, die ohne gesonderte Vereinbarung nicht zugänglich gemacht oder weiterverbreitet werden dürfen.

Creative-Commons-Lizenz für diesen Film

Download

Video "Mohamad" speichern (MP4, 195,23 MB)

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2022
Regie: Ulrich Leinweber
Schlagworte: Migration und Integration

08:07 Minuten