Russisch. Deutsch. Land. - Hauptfilm

Webvideo

Russisch. Deutsch. Land.

Teil 1/2: Russisch. Deutsch. Land. - Hauptfilm

"Uns wurde erzählt, dass hier die Straßen mit Shampoo gewaschen werden, dass hier alles aus Marmor gemacht ist", erinnert sich die sechzehnjährige Russlanddeutsche Erika. Ihr Deutschlandbild war das von einem "Märchenland" - dem die Realität nicht standhalten konnte. Zwei Millionen Russlanddeutsche sind seit 1990 nach Deutschland gekommen. Hier leben die Auswanderer zwischen zwei Kulturen.

Die Integration ist problematisch. In den Zeitungen häufen sich Berichte über Gewaltbereitschaft von russisch-deutschen Jugendlichen. Doch ist diese Migrantengruppe wirklich besonders auffällig?

Russlanddeutsche und Experten nehmen Stellung.

Link zum Video bei Youtube

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2004
Regie: Ulrich Leinweber
Schlagworte: Migration und Integration

29:06 Minuten