Typisch Jude

Webvideo

Der Film greift in der Gesellschaft verbreitete Stereotype und Vorurteile gegenüber dem Judentum auf und ordnet diese wissenschaftlich ein. Juden und Jüdinnen erzählen, welchen Vorurteilen sie im Alltag begegnen. Daneben kommen Experten zu Wort, die erklären, woher diese stammen. Auch Personen auf der Straße werden befragt und erzählen, was sie über das Judentum denken.

Ein aufschlussreiches Bild zu aktuellem Antisemitismus in Deutschland. Ein jüdischer Jugendlicher, der einige antisemitische Erfahrungen gemacht hat, sagt: „Dann bin ich verschlossener, was meine Religion angeht. Ich erzähl es nicht mehr jedem“.

NEU

Auf YouTube

Der Film auf unserem YouTube-Kanal

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2014
Produktion: Medienprojekt Wuppertal
Schlagworte: Antisemitismus, Geschichte - Nationalsozialismus, Gesellschaft, Religion

Laufzeit: 39:41 Minuten