Welt verbessern oder Zeit verschwenden?

Webvideo

Unser digitales Leben gestalten - Serie

Teil 2/4: Welt verbessern oder Zeit verschwenden?

Im Internet bekommt man besonders für provokante Posts viel Aufmerksamkeit. Das verleitet schnell dazu, alles Mögliche zu kommentieren, um möglichst viele Likes und Kommentare zu erhalten. Aber hat dies wirklich einen Mehrwert? Für die Plattformen sicherlich; denn jede Reaktion erzeugt Daten und Werbegelder.

Aber wäre es nicht sinnvoller, nur dann seine Meinung kundzutun, wenn man sich im Thema auch wirklich auskennt?

Noch mehr Infos zum Thema gibt es in unserem Webspecial "Unser digitales Leben gestalten".

Creative Commons-Lizenz

Die auf dieser Seite herunterladbaren Videos stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA 4.0. Die Videos dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen als Lizenzgeber genannt wird. Bei Nutzung in anderen Kontexten müssen die gleichen Bedingungen erfüllt und die gleiche Lizenz erteilt werden.

Creative Commons-Lizenz für dieses Online-Video

Download

Video "Welt verbessern oder Zeit verschwenden?" speichern (MP4, 8,08 MB)

Das Video auf unserem YouTube-Kanal

Filmographische Angaben

Animationsfilm
Deutschland, 2021
Produktion: aha! film GmbH
Schlagworte: Digitalisierung/Digitale Gesellschaft

01:09 Minuten