Good News

Die Welt war noch nie besser als heute!

Besonders in Krisenzeiten ist es schwierig, sich eine positive Einstellung zu bewahren. Und irgendeine Krise ist ja immer. Die Nachrichten scheinen voll zu sein von negativen Schlagzeilen. Aber spiegelt das auch die tatsächliche Entwicklung wieder?

Nachrichten sind immer eine Auswahl von berichtenswerten Ereignissen. Und in einer Welt, die sich tatsächlich stetig verbessert, ist das Negative nun mal das Besondere. Viele „gute“ Nachrichten über Fortschritte erreichen uns daher nicht.

Das wiederum führt dazu, dass die negativen Nachrichten in unserer Wahrnehmung zur Normalität werden – eine Normalität, die vielleicht gar nicht der Realität entspricht. Also: Wagen wir einen Blick über den Tellerrand und werfen auch mal einen Blick auf die positiven Meldungen!

Good News Portale

Immer mehr Nachrichtenportal haben erkannt, dass die Menschen auch über „gute“ Nachrichten informiert werden müssen, um ein vollständiges Bild der Welt zu erhalten:

Der Podcast Cosmo Daily Good News des WDR legt den Fokus z.B. auf gute Nachrichten.

Goodnews.eu möchte mit „einer geballten Dosis Optimismus“, Menschen über Fortschritte in unserer Welt informieren und damit gleichzeitig zu eigenem Engagement inspirieren. Der Nachrichten-Service, ein Projekt der Good Impact Foundation, ist kostenlos und nicht gewinnorientiert.

Gute Nachrichten - Beispiele

Zum Video-Download (CC BY-SA 4.0)

Die Bücher-Karawane

Wie kann mann Bücher auch in die ländlichen Regionen von Marokko bringen? Jamila Hassoune hat sich da etwas überlegt.

Zum Video-Download (CC BY-SA 4.0)

Die Hass-Schranke

Das norwegische Medienunternehmen NRK beta hat eine kreative Lösung gefunden, um Hasskommentaren auf seiner Website vorzubeugen.

Zum Video-Download (CC BY-SA 4.0)

Sweet Taste of Freedom

Nach dem Besuch einer Ausstellung über moderne Sklaverei wollte die achtjährige Vivian unbedingt etwas unternehmen.

Zum Video-Download (CC BY-SA 4.0)

Das Superbrain

Was haben Orangen- und Avocadoschalen mit der Bewässerung von Feldern zu tun? Kiara Nirghin aus Johannesburg in Südafrika hatte da so eine Idee…

Zum Video-Download (CC BY-SA 4.0)

Lokale Finanzsysteme

Eine lokale Währung um die lokale Wirtschaft zu unterstützen? Kann so etwas in unserem Finanzsystem funktionieren? Die Schweizer WIR Bank hat es ausprobiert…