Verschwörungsmythen - Wie digitale Radikalisierung zum analogen Problem wird

Digitale Landes-Demokratiekonferenz

Datum:
3. Dezember 2020, 09:30 bis 15:00 Uhr
Details:
Ein Blatt mit der Schrift Demokratie und darüber ein Datum 3. Dezember

Verschwörungsmythen sind derzeit omnipräsent und erreichen Millionen von Bürgerinnen und Bürgern. Dabei beginnt eine Radikalisierung oft im Netz, kann aber auch im analogen Leben zur Gefahr werden. Durch Verschwörungsmythen werden klare Feindbilder geschaffen und häufig antisemitische und rassistische Weltbilder geteilt.

Wir haben eingeladen, dieses Thema mit uns auf der in diesem Jahr erstmalig ausgerichteten Landes-Demokratiekonferenz zu diskutieren.

Die Konferenz fand am 3. Dezember 2020 von 09:30 bis 15:00 Uhr statt und wurde von der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus durchgeführt. Sie hat aufgrund der aktuellen Pandemielage digital stattgefunden.

Über die Keynote von Dr. Matthias Quent und eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion wurde ein inhaltlicher Einstieg in das Thema ermöglicht. Zudem konnten sich die Teilnehmenden auf einer digitalen Träger-Messe über die Aktivitäten im Land Nordrhein-Westfalen zu den Themen Demokratieförderung sowie Rechtsextremismus- und Rassismusprävention informieren und erhielten die Möglichkeit, sich zu vernetzen.

Programm:        

  • Ab 09:30 Uhr - Anmeldung
  • 10:30 Uhr - Begrüßung: Dr. Guido Hitze, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung NRW
  • 10:40 Uhr - Grußwort und Einführung in die Tagung: Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
  • 11:00 Uhr - Keynote inkl. Fragerunde: Dr. Matthias Quent, Leiter des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ), Jena
  • 12:00 Uhr - Pause
  • 12:15 Uhr - Podiumsdiskussion: Dr. Matthias Quent, IDZ Jena,  Prof. Dr. Fabian Virchow, Hochschule Düsseldorf, Pia Lamberty, Universität Mainz, Anna-Lena Herkenhoff, Mobile Beratung Münster, Moderation: Sarah Zerback, Deutschlandfunk
  • 13:30 Uhr - Träger-Messe        
  • 15:00 Uhr - Verabschiedung und Ende der Veranstaltung

Ansprechpartnerin in der Landeszentrale

Lea Raabe (Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus)

Tel. 0211-896-4881

E-Mail:

Mitschnitt

Die Inhalte der Konferenz wurden aufgezeichnet und sind unten abrufbar. Über die untenstehenden Zeitangaben gelangen Sie direkt zu den einzelnen Programmpunkten im Video:

Begrüßung: Dr. Guido Hitze: 3:35
Grußwort und Einführung: PStS Klaus Kaiser: 10:54
Keynote: Dr. Matthias Quent: 23:17
Podiumsdiskussion: 01:46:37
Verabschiedung: 03:06:04

Diese Aufnahme ist nicht barrierefrei. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Zugänglichkeit unserer Webvideos zu verbessern.